×

Tamedia entschuldigt sich bei Millionenerbe Carl Hirschmann

Genugtuung für Millionenerbe Carl Hirschmann: Das Medienunternehmen Tamedia hat sich beim ehemaligen Zürcher Clubbesitzer für die Berichterstattung über ihn im Zeitraum von November 2009 bis Januar 2012 entschuldigt.

Agentur
sda
23.05.19 - 14:19 Uhr
Stars & Sternli
Jetsetter Carl Hirschmann im Jahr 2011 an einer Medienkonferenz in Zürich. Tamedia hat sich nun für die Berichterstattung aus dieser Zeit entschuldigt. (Archivbild)
Jetsetter Carl Hirschmann im Jahr 2011 an einer Medienkonferenz in Zürich. Tamedia hat sich nun für die Berichterstattung aus dieser Zeit entschuldigt. (Archivbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Hirschmann hatte 2011 Klage gegen Tamedia erhoben: Er sei durch mindestens 140 Berichte in Medien der beiden Unternehmen in seiner Persönlichkeit verletzt worden.

2017 hiess das Bundesgericht Hirschmanns Beschwerde wegen Persönlichkeitsverletzung teilweise gut. Das Zürcher Handelsgericht stellte zudem fest, dass Hirschmann wegen der Berichte eine schwere immaterielle Unbill erlitten habe. Es habe ihm dafür eine Genugtuung zugeschrieben, schreibt Tamedia.

Nun folgt die Entschuldigung des Medienhauses. Sie wurde am Donnerstag in der Printausgabe des «Tages-Anzeiger» publiziert, auf dessen Online-Portal sowie in der Pendlerzeitung 20Minuten.

«Tamedia AG entschuldigt sich bei Carl Hirschmann für diese Persönlichkeitsverletzungen», heisst es darin. Es seien teilweise spekulative, vor Gericht nicht belegte Vorwürfe in einer Art verbreitet worden, welche die Unschuldsvermutung missachteten. Mit einer Einigung sei der jahrelange Rechtsstreit jetzt beigelegt worden, schreibt das Medienunternehmen.

Hirschmann bestätigte in einer Mitteilung die Beilegung der Rechtsstreitigkeiten. Er sei zufrieden, «dass sich nach Ringier jetzt auch Tamedia bei mir entschuldigt hat».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR