×

Nepalesischer Sherpa stellt neuen Everest-Rekord auf

Was für andere Bergsteiger die Krönung ihres Lebens ist, ist für den Nepalesen Kami Rita Sherpa einfach nur ein weiterer Arbeitstag: Er erreichte am Mittwoch zum 23. Mal den Gipfel des Mount Everest und stellte damit einen neuen Rekord auf.

Agentur
sda
15.05.19 - 10:03 Uhr
Stars & Sternli
Der 49-jährige Kami Rita Sherpa betet bei der Bauddhanath Stupa in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, vor seiner 23. Everest-Expedition. (Archivbild)
Der 49-jährige Kami Rita Sherpa betet bei der Bauddhanath Stupa in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, vor seiner 23. Everest-Expedition. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/NARENDRA SHRESTHA

Der 49-Jährige habe am Morgen den Everest-Gipfel erreicht, bestätigte sein Expeditionsunternehmen Seven Summits Trek. Damit brach er seinen eigenen Rekord vom Vorjahr. Kami Rita Sherpa arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Bergführer. 1994 bestieg er zum ersten Mal den mit 8848 Metern höchsten Berg der Welt.

«Ich bin nicht hinaufgestiegen, um Rekorde zu brechen, ich habe einfach gearbeitet. Früher wusste ich nicht mal, dass man dabei Rekorde aufstellen kann», sagte der Sherpa im vergangenen Monat, bevor er zum Everest-Basislager aufbrach.

Die Angehörigen des Sherpa-Volkes sind für die mit dem Bergsteigen verbundene Industrie in Nepal unverzichtbar. Mit ihrer Fähigkeit, auch in der dünnen Höhenluft zu arbeiten, helfen sie zahlenden Kunden beim Gipfelsturm, bereiten Routen vor und tragen Ausrüstung auf die Berge. «Ohne die Hilfe eines Sherpas wäre es für viele Ausländer unmöglich, die Berge zu besteigen», sagte Ang Tshering Sherpa, der frühere Präsident des nepalesischen Bergsteigerverbands.

In diesem Jahr hat Nepal 378 Lizenzen zur Everest-Besteigung erteilt. Die meisten Bergsteiger werden dabei von einem einheimischen Führer begleitet - das bedeutet, dass in der kurzen Everest-Saison rund 750 Menschen den engen Weg zum Gipfel besteigen werden. Es drohen Staus.

Auf der tibetischen Seite bereiten sich laut Expeditionsorganisatoren weitere 140 Bergsteiger auf die Everest-Bezwingung vor. Damit könnte der letztjährige Rekord von 807 Menschen gebrochen werden, die den Gipfel erreichten.

Der Ansturm auf den höchsten Berg der Welt hat eine Kehrseite: Das Gedränge bringt Menschen in Gefahr, zudem lassen die Bergsteiger grosse Mengen Müll und Exkremente zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Von einem Stau zu sprechen bei 750 Menschen scheint mir dramatisch übertrieben.Wieviele fahren/laufen jaehrlich auf den Muottas Muragl? Eben.

Mehr zu Stars & Sternli MEHR