×

Vilnius ernennt Ex-US-Präsident Bush junior zum Ehrenbürger

In Litauen ist Ex-US-Präsident George W. Bush junior zum Ehrenbürger der Hauptstadt Vilnius ernannt worden. Gut 15 Jahre nach dem Besuch des 43. Präsidenten der Vereinigten Staaten traf der Stadtrat am Mittwoch einstimmig einen entsprechenden Beschluss.

Agentur
sda
29.08.18 - 18:25 Uhr
Stars & Sternli
Ex-US-Präsident George W. Bush junior ist zum Ehrenbürger von Vilnius ernannt worden. Eine Gedenktafel soll zudem an seine Verdienste erinnern. (Archivbild)
Ex-US-Präsident George W. Bush junior ist zum Ehrenbürger von Vilnius ernannt worden. Eine Gedenktafel soll zudem an seine Verdienste erinnern. (Archivbild)
Keystone/AP/SETH WENIG

Mit Bush werde der US-Präsident gewürdigt, dessen Schritte und Position entscheidend dafür gewesen seien, dass Litauen «auf der richtigen Seite eines neuen Eisernen Vorhangs» stehe, sagte Bürgermeister Remigijus Simasius nach Angaben der Agentur BNS.

Litauen ist seit 2004 Mitglied von Nato und EU. Bush hatte zwei Jahre zuvor am 23. November 2002 als bislang einziger US-Präsident den Baltenstaat besucht.

Davon zeugt bis heute eine Gedenktafel am historischen Rathaus von Vilnius mit einem Zitat aus seiner damaligen Rede. «Jeder, der sich entscheiden würde, Litauen zum Feind zu wählen, macht sich damit auch die Vereinigten Staaten von Amerika zum Feind», steht darauf geschrieben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR