×

Verlässt King Roger Valbella?

Gegenwärtig hat das Tennisass Roger Federer Wohnsitz in Valbella. Dies könnte sich allerdings ändern; denn Gerüchten zu Folge interessiert sich der 36-Jährige für ein Grundstück in Rapperswil-Jona.

Philipp
Wyss
05.08.18 - 04:30 Uhr
Stars & Sternli

Die Parzelle Seegubel in Rapperswil-Jona umfasst 1,6 Hektaren. Sie verfügt über Seeanstoss, Schlossblick und gilt als eine der letzten freien Bauplätze dieser Art in der Region oberer Zürichsee. Laut Immobilienexperten kostet das Land 40 bis 50 Millionen Franken. Und an diesem Grundstück soll auch Roger Federer interessiert sein, berichtete die «Zürichsee-Zeitung».

Wie die Zeitung schreibt, dürfte Federer das Grundstück kennen. Seit 1999 wohnt der brasilianisch-schweizerische Multimilliardär Jorge Paulo Lemann in der Nähe. 2012 wurde er als vom «Forbes Magazine» als reichster Brasilianer und als zweitreichster Schweizer eingestuft. Und auf Lemanns privatem Tennisplatz trainiert Federer laut dem Bericht ab und zu.

Die Villa von Tennisprofi Roger Federer in Valbella. OLIVIA ITEM
Die Villa von Tennisprofi Roger Federer in Valbella. OLIVIA ITEM

Das Gerücht hält sich

Das Gerücht machte in den Medien in den vergangenen Tagen die Runde. TVO befragte dazu SRF-Tenniskommentator Stefan Bürer. Vor zwei Monaten hörte er das Gerücht zu Federers Kaufinteresse erstmals, sagte Bürer dem Sender. «Es äussert sich niemand offiziell dazu. Es gibt aber Leute, die mehr wissen als andere. Und von ihnen habe ich gehört, dass Federer ein Kaufinteresse hat. Ob er das Grundstück aber kauft, steht auf einem andern Blatt», so Bürer, der auch Präsident des TC Rapperswil ist.

Weder die Stadt Rapperswil-Jona noch die Grundstückeigentümerin äusserten sich zu den Gerüchten.

Federer kaufte 2008 in Graubünden ein Haus mit Umschwung. Das alte Gebäude wich 2012 der Doppelvilla mit dem Namen «Bellavista». Ende 2015 verlegte Federer seinen Wohnsitz von Bäch im Kanton Schwyz nach Graubünden. Im Steuerparadies verkaufte Federer im vergangenen Mai ein ein Jahr zuvor erworbenes Grundstück, offenbar für über fünf Millionen Franken. Ein weiteres Grundstück besitzt Federer in Herrliberg (Zürich).

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR