×

Federer nimmt die Sache selbst in die Hand

Die Gemeinde Churwalden bekommt von der Roger Federer Foundation eine Riesenkugelbahn geschenkt. Und sie hofft, dass das Tennisass bei der Einweihung dabei sein wird.

Philipp
Wyss
06.02.18 - 15:14 Uhr
Stars & Sternli
Diese Riesenkugelbahn schenkt Roger Federer der Gemeinde Churwalden.
Diese Riesenkugelbahn schenkt Roger Federer der Gemeinde Churwalden.
PRESSEBILD

Roger Federer lässt in Churwalden bald die Kugel rollen. Aber nicht einen Filzball, sondern eine oder mehrere Kugeln auf einer riesengrossen Kugelbahn. Wie das «Bündner Tagblatt» berichtet, schenkt die Roger Federer Foundation der Gemeinde eine vier Meter lange und zwei Meter hohe Kugelbahn im Wert von 85'000 Franken. Dabei handelt es sich um ein Kunstwerk von Stefan Grünenfelder, um ein grosses Gewirr aus farbigen Metallstangen, an dem Kinder und Erwachsene drehen, hebeln und kurbeln können, wie Margrith Raschein auf Anfrage sagte.

Wie die Gemeindepräsidentin erzählt, kam die Roger Federer Foundation im Herbst auf die Gemeinde zu «und bot uns die Kugelbahn an». Inzwischen wurden die Einwohner an einer Gemeindeversammlung über das Geschenk, das derzeit noch im Tessin steht, orientiert. Und die Gemeinde plant und baut den künftigen Standort der Bahn bei der Talstation der neuen Panoramabahn Heidbühl. «Es muss ein Boden und ein Unterstand erstellt werden», so Raschein. Diese würde der Architekt planen, der bereits das Restaurant «Portal» nebenan geplant hatte.

Kommt Federer zur Einweihung?

Zwar will auch Churwalden in naher Zukunft keinen Platz oder eine Strasse nach dem Tennisass Roger Federer benennen. eine entsprechende Anfrage hatte vergangene Woche bereits die Gemeinde Vaz/Obervaz negativ beantwortet. «Aber die Kugelbahn bekommt einen schönen Platz inklusive Beschriftung geben», so Raschein. Und wer weiss, vielleicht ist an der offiziellen Einweihung im Frühling ja das Tennisass persönlich anwesend ...

Federer baute 2012 eine Doppelvilla in Valbella. Ende 2015 verlegte er seinen Wohnsitz von Bäch im Kanton Schwyz nach Graubünden.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die SO ist offenbar beharrlich-besessen:
Nachdem sie bereits im Sommer 2017 ein Denkmal/Statue lancieren wollte und das kürzlich "im Heidsee" nachdoppelte, jetzt auch noch: Zitat: "Zwar will auch Churwalden in naher Zukunft keinen Platz oder eine Strasse nach dem Tennisass Roger Federer benennen. eine entsprechende Anfrage hatte vergangene Woche bereits die Gemeinde Vaz/Obervaz negativ beantwortet."
Bitte legen Sie doch offen, WER diese Anfrage bei all den Gemeinden getätigt-eingereicht hat.
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2018-01-30/hofschranzen-fuer-…

Mehr zu Stars & Sternli MEHR