×

Beatle Ringo Starr und Bee-Gee Barry Gibb vom Königshaus geehrt

Das frühere Beatles-Mitglied Ringo Starr und Bee-Gee-Mitbegründer Barry Gibb werden zum Ritter geschlagen. Das geht aus einer Liste der Ehrungen des britischen Königshaues für den Jahreswechsel hervor, die am Freitagabend veröffentlicht wurde.

Agentur
sda
29.12.17 - 23:57 Uhr
Stars & Sternli
Darf sich nun "Sir" nennen: der 77-jährige ehemalige Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr. (Archivbild)
Darf sich nun "Sir" nennen: der 77-jährige ehemalige Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/CHRIS PIZZELLO

Für den ehemaligen Beatles-Schlagzeuger Starr ist es die zweite Auszeichnung des britischen Königshauses. Schon 1965 hatte Queen Elizabeth II. ihn und die anderen Mitglieder der Rockgruppe zu Members of the British Empire ernannt - Ringo Starr durfte sich aber bisher nicht «Sir» nennen.

Sein einziger noch lebender Ex-Bandkollege Paul McCartney wurde schon 1997 in den Ritterstand erhoben. Er hatte sich schon lange dafür stark gemacht, dass Richard Starkey, wie Ringo Starr mit bürgerlichem Namen heisst, die Auszeichnung ebenfalls erhält.

«Es ist grossartig! Es ist eine Ehre und ein Vergnügen, für meine Musik und meine Wohltätigkeitsarbeit, die ich beide liebe, berücksichtigt und anerkannt zu werden. Friede und Liebe», teilte der 77-Jährige mit.

Neben dem Ex-Beatle erhielt auch Bee-Gee-Mitbegründer Barry Gibb am Freitag die Auszeichnung. Der 71-Jährige zeigte sich «tief geehrt, demütig und sehr stolz».

Wann die eigentliche Zeremonie mit dem Ritterschlag stattfinden soll, war zunächst unklar. Sie findet oft erst Monate nach der eigentlichen Auszeichnung statt, die mit Veröffentlichung der Liste am Freitagabend vonstatten ging.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR