×

Kontrollschild «TI 888 888» erzielt Erlös von 35'000 Franken

Der Verkauf von acht Kontrollschildern hat dem Kanton Tessin 124«000 Franken eingebracht. Für 35»000 Franken ging die Nummer «TI 888 888» weg. Damit ist die Walliser Autonummer «VS 1» weiterhin das teuerste Kennzeichen der Schweiz.

Agentur
sda
22.05.17 - 17:46 Uhr
Stars & Sternli
Der Kanton Tessin hat erstmals Kontrollschilder an einer Auktion versteigert. Die Autonummer "TI 888 888" erzielte dabei mit 35'000 Franken den höchsten Erlös. (Symbolbild)
Der Kanton Tessin hat erstmals Kontrollschilder an einer Auktion versteigert. Die Autonummer "TI 888 888" erzielte dabei mit 35'000 Franken den höchsten Erlös. (Symbolbild)
KEYSTONE/KARL MATHIS

Die fünf Auto- und drei Motorradnummern standen seit dem 3. Mai zum Verkauf. Insgesamt gaben 570 Personen ein Gebot ab, wie die Tessiner Behörden am Montag mitteilten. Nach dem Kontrollschild «TI 888 888» erzielte die Nummer «TI 94» mit 31'100 Franken den höchsten Preis.

Laut den Tessiner Behörden handelt es sich um die erste Versteigerung von Kontrollschildern im Kanton. Eine zweite Auktion startet Ende Mai.

Für Aufsehen hatte Anfang Jahr eine Auktion im Kanton Wallis gesorgt. Dabei wurde die Autonummer «VS 1» für 160«100 Franken ersteigert und ist seither das teuerste Kontrollschild der Schweiz. Bislang war dies "SG 1" mit einem Preis von 135»000 Franken.

Laut einer Umfrage des Internetvergleichsdienstes Comparis wäre ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer bereit, für die Wunsch-Autonummer tiefer in die Tasche zu greifen. Mehr als die Hälfte der Befragten möchte das Schild mit den Zahlen eines besonderen Datums schmücken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Stars & Sternli MEHR