×

Wintersport total: WM- und Weltcupeinsätze für Bündner Athletinnen und Athleten

In Slowenien und Georgien gehen die Weltmeisterschaften zu Ende. Dabei wollen Bündnerinnen und Bündner nochmals eine grosse Rolle spielen. Dazu ein wenig Ski alpin und Biathlon in der Übersicht.

Stefan
Salzmann
02.03.23 - 16:50 Uhr
Schneesport
Platz 3 im Slopestyle: Reichts für Freeskier Andri Ragettli aus Flims im Big Air gar zum Weltmeistertitel?
Platz 3 im Slopestyle: Reichts für Freeskier Andri Ragettli aus Flims im Big Air gar zum Weltmeistertitel?
Bild Zurab Kurtsikidze / Keystone

Ski alpin, Weltcup in Aspen (USA)

Freitag, 19.30 Uhr: Abfahrt Männer
Samstag, 19 Uhr: Abfahrt Männer
Sonntag, 18 Uhr: Super-G Männer

Bündner Teilnehmer: Stefan Rogentin und Gino Caviezel

Nach der WM ist vor dem Weltcup-Endspurt. Während die Techniker schon am vergangenen Wochenende ihre WM-Leistungen im Weltcup bestätigen oder sich für Niederlagen revanchieren konnten, bekommen die Speed-Fahrer an diesem Wochenende die Chance dazu. Im amerikanischen Aspen sind von Freitag bis Sonntag zwei Abfahrten und ein Super-G angesagt. Das Schweizer Team reist mit elf Athleten an. Darunter sind mit Stefan Rogentin und Gino Caviezel auch zwei Bündner. Während Caviezel erst am Sonntag zum Zug kommen dürfte, rechnet man bei Rogentin mit einem Dreifacheinsatz. Also mit zwei Abfahrten und einem Super-G.

Rogentin, der 28-Jährige aus der Lenzerheide, hofft wieder einmal auf ein erfolgreiches Resultat. Seit seinem zweiten Platz im Super-G von Wengen Mitte Januar gab es keinen Top-15-Platz mehr. Im abschliessenden Super-G dürfte Rogentin etwas stärker einzuschätzen sein, als in den beiden Abfahrten zuvor.

Für den 30-jährigen Caviezel geht es darum, seine letzten Top-10-Ergebnisse zu bestätigen. Dass er im Super-G schnell sein kann, hat er in dieser Saison bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Ein vierter, ein achter und ein zehnter Rang zeugen davon.

Nicht in bester Form: Stefan Rogentin will in Aspen in die Top 10 zurück.
Nicht in bester Form: Stefan Rogentin will in Aspen in die Top 10 zurück.
Bild Marco Trovati / Keystone

Ski alpin, Weltcup in Kvitfjell (NOR)

Freitag, 10.30 Uhr: Super-G Frauen
Samstag, 11 Uhr: Abfahrt Frauen
Sonntag, 10.30 Uhr: Super-G Frauen

Bündner Teilnehmerinnen: Jasmine Flury und Stephanie Jenal 

Nach den erfolgreichen Weltmeisterschaften hatten die Schweizer Skirennfahrerinnen gleich nochmals Grund zur Freude. In Crans-Montana durften sich die Speed-Fahrerinnen dem Heimpublikum präsentieren. Allen voran die amtierende Weltmeisterin aus Monstein: Jasmine Flury.

Mit den schnellsten Athletinnen mithalten konnte die 29-jährige Flury nicht und wurde in der Abfahrt im Wallis 17. In den beiden Abfahrtstrainings von Kvitfjell klassierte sie sich auf den Rängen 33 und 16. Starten wird das Rennwochenende in Norwegen am Freitagvormittag mit einem Super-G. Am Samstag folgt eine Abfahrt und den Abschluss macht am Sonntag wiederum ein Super-G.

Die bald 25-jährige Jenal konnte am vergangenen Wochenende ein Erfolgserlebnis feiern. In Crans-Montana fuhr sie in der Abfahrt als 19. in die Punkte. In Norwegen hat sie sich in den Abfahrtstrainings noch nicht zurecht gefunden und wurde 40. und 48. Ob ihr in den drei Rennen am Wochenende eine Steigerung gelingt? 

Hat gut lachen: Stephanie Jenal will nach dem überzeugenden Auftritt in Crans-Montana auch in Norwegen überzeugen.
Hat gut lachen: Stephanie Jenal will nach dem überzeugenden Auftritt in Crans-Montana auch in Norwegen überzeugen.
Bild Alessandro della Valle / Keystone

Langlauf, WM in Planica (SLO)

Freitag, 12.30 Uhr: Männer 4x10 km (Staffel)
Samstag, 12 Uhr: Frauen, 30 km (Massenstart)
Sonntag, 12 Uhr: Männer, 50 km (Massenstart)

Bündner Teilnehmende: Evtl. Jonas Baumann, Nadja Kälin, Alina Meier und Désirée Steiner

An eine WM-Medaille denken die Schweizer Langläuferinnen und Langläufer in Planica auch vor dem abschliessenden Wochenende nicht. Zu stark ist beispielsweise die norwegische und schwedische Übermacht. Aus Bündner Sicht könnten in den drei Rennen Jonas Baumann, Nadja Kälin, Alina Meier und Désirée Steiner zu einer Einsatzmöglichkeit gelangen. Top-20- oder zumindest Top-30-Resultate wären dabei eine Erfolgsmeldung.  

Freeski, WM in Bakuriani (GEO)

Freitag, 7 Uhr: Big Air Männer und Frauen (Qualifikation)
Sonntag, 7 Uhr: Big Air Männer und Frauen (Final)

Bündner Teilnehmende: Andri Ragettli, Kim Gubser und Giulia Tanno

Gelingt Andri Ragettli am Sonntag der ganz grosse Coup? Der 24-jährige Flimser war ja ein wenig enttäuscht, nachdem er seinen WM-Titel im Slopestyle nicht verteidigen konnte und «nur» Bronze gewann. Im Big Air will er es wie Kim Gubser und Giulia Tanno bei den Frauen nochmals wissen. Damit er und die beiden weiteren Bündner Cracks am Sonntag im Final stehen können, müssen sie sich zuerst am Freitag in der Qualifikation durchsetzen. Für Gubser dürfte dies nach einer bislang enttäuschenden Saison und WM-Auftritt schwieriger werden als für Ragettli und Tanno.   

Biathlon, Weltcup in Nove Mesto (CZE)

Freitag, 16 Uhr: Sprint Frauen
Samstag, 14 Uhr und 15.45 Uhr: Verfolgung Männer und Frauen
Sonntag, 11.30 Uhr und 15.15 Uhr: Mixed-Staffel und Einzel Mixed-Staffel

Bündner Teilnehmende: Evtl. Aita und Elisa Gasparin, Lea Meier sowie Serafin Wiestner

Die Biathletinnen und Biathleten haben ihre WM schon länger vorbei als die Langlauf-Cracks. Die möglichen Bündnerinnen und Bündner am Start dürften im tschechischen Nove Mesto in den verschiedenen Rennen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht gelingt ja der einen oder dem anderen eine Überraschung.   

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR