×

Standesgemässe Startsiege für Kanada und USA

Kanada und die USA in der Gruppe A sowie Finnland und Schweden in der Gruppe C starten standesgemäss mit Siegen in das olympische Eishockey-Turnier.

Agentur
sda
10.02.22 - 17:08 Uhr
Schneesport
Kein Durchkommen für Deutschlands Korbinian Holzer gegen zwei Kanadier
Kein Durchkommen für Deutschlands Korbinian Holzer gegen zwei Kanadier
KEYSTONE/AP/Petr David Josek

Kanadas erfolgreiche Revanche

2018 hatte Deutschland sensationell Silber gewonnen und dabei im Halbfinal Kanada 4:3 geschlagen. Zum Auftakt des Turniers in Peking blieben die Deutschen beim 1:5 gegen den Rekord-Olympiasieger chancenlos. Allerdings: Vor vier Jahren hatte Deutschland gar seine ersten beiden Partien verloren.

Zum kanadischen Sieg steuerten auch Daniel Winnik von Genève-Servette und Maxim Noreau von den ZSC Lions je einen Treffer bei.

«Nur» acht Gegentreffer für Chinesen

Viele Eishockey-Experten hatten China, nur die Nummer 32 der Welt, für das olympische Turnier ein veritables Debakel prophezeit. Bei der Premiere gegen die USA kassierten die Chinesen, deren Equipe vor allem aus eingebürgerten Spielern besteht, «nur» acht Gegentreffer.

Beim 8:0 der Amerikaner stach der in der Universitäts-Liga NCAA spielende Sean Farrell (20) mit drei Toren und fünf Skorerpunkten heraus.

Finnland dank Manninen

Finnland setzte sich zum Auftakt des Olympia-Turniers gegen die Slowakei trotz eines 0:1-Rückstands letztlich problemlos 6:2 durch. Sakari Manninen von Salawat Julajew Ufa schoss dabei drei Treffer. Auch Harri Pesonen von den SCL Tigers reihte sich unter die Torschützen ein.

Die beiden Tore für die Slowaken schoss Juraj Slafkovsky. Der erst 17-Jährige avancierte zum jüngsten Olympia-Doppeltorschützen seit 38 Jahren. Es wird erwartet, dass der Stürmer im Sommer im NHL-Draft als einer der ersten gezogen wird.

Landers wegweisendes Tor

Schweden startete mit einem knappen 3:2-Sieg gegen Lettland. Lucas Wallmark von ZSKA Moskau war mit zwei Toren der Matchwinner, das wegweisende zweite Tor erzielte mit Anton Lander aber ein in der National League engagierter Spieler. Der Stürmer des EV Zug und Captain der Tre Kronor schoss das 2:0 nach nur 30 Sekunden im zweiten Drittel.

Die Letten, mit Langnaus Ivars Punnenovs im Tor und weiteren drei «Schweizern» im Team, schalteten mit Fortdauer der Partie einen Gang höher. Nachdem sie auf 2:3 verkürzt hatten, rettete Schwedens Torhüter Lars Johansson seinem Team mit starken Paraden in der Schlussphase den Sieg.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR