×

Solide Leistung von Hartweg und Frauen Team

Der Schweizer Biathlet Niklas Hartweg schafft beim Sprint im finnischen Kontiolahti den Sprung in die Top 20. Der Überraschungs-Zweite des Weltcupauftakts belegt nach einer Strafrunde Platz 16.

Agentur
sda
03.12.22 - 15:22 Uhr
Schneesport
Niklas Hartweg ist der Saisonauftakt vollauf geglückt. (Archivaufnahme)
Niklas Hartweg ist der Saisonauftakt vollauf geglückt. (Archivaufnahme)
KEYSTONE/EPA/MARTIN DIVISEK

Der Zürcher machte erstmals in dieser Saison Bekanntschaft mit der 150 m langen Zusatzschlaufe. Der 22-Jährige hatte zuvor im Einzel und mit der Staffel alle 30 Scheiben getroffen.

Hartweg verliert in der Loipe noch zu viel Zeit, um regelmässig in die Top-Ten zu laufen. In der Theorie waren am Samstag auf den 10 km 14 Athleten fähig, gegenüber dem Schweizer in der Loipe mindestens einen Fehlschuss zu kompensieren.

Der Sieger Johannes Thingnes Bö ist derzeit auf den Skating-Ski ohne Konkurrenz. Der Norweger siegte zum 56. Mal (ohne Staffeln) im Weltcup, obwohl er eine Scheibe stehen liess. Bö steigt am Sonntag mit einem Vorsprung von 10 Sekunden auf den Team-Kollegen Sturla Holm Laegreid und deren 29 auf den Deutschen Roman Rees in die Verfolgung. Hartweg folgt mit einem Handicap von 1:17 Minuten, ein Top-Ten-Platz ist am Start 12 Sekunden entfernt. Jeremy Finello (49./2:11) und Sebastian Stalder (55./2:19) holten sich ebenfalls die Startberechtigung für die Verfolgung.

Laufstarke Lena Häcki-Gross

Die Frauen zeigten mit Aita Gasparin (14.), Lena Häcki-Gross (19.) und Elisa Gasparin (23.) eine feine Team-Leistung. Ins Auge sticht aber primär die Performance von Lena Häcki-Gross in der Loipe. Sie erreichte auf den 7,5 km den sechstbesten Wert. Die Basis für einen Exploit wäre vorhanden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR