×

Schneeverhältnisse reichen wohl für Snowboard-Weltcup in Scuol

In der Schweiz haben etliche Wintersportgebiete mit den warmen Temperaturen zu kämpfen. Der Snowboard-Weltcup am 14. Januar in Scuol kann aber aller Voraussicht nach durchgeführt werden.

Claudio
Sidler
05.01.23 - 09:42 Uhr
Schneesport
Favorit: Dario Caviezel kurvt in der Saison 2021/2022 am Scuoler Weltcuprennen um ein Tor.
Favorit: Dario Caviezel kurvt in der Saison 2021/2022 am Scuoler Weltcuprennen um ein Tor.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Der Schnee reicht. Am «Prui-Hang» im Skigebiet Motta Naluns werden am 14. Januar aller Voraussicht nach Snowboarder und Snowboarderinnen  zum sechsten Mal einen Weltcup in Scuol austragen, wie die Veranstaltenden in einer Medienmitteilung bekannt geben. Rund 90 Athleten und Athletinnen aus knapp 20 Nationen werden für den Parallel-Riesenslalom erwartet, im Schweizer Fokus stehen der Bündner Dario Caviezel, Julie Zogg und Ladina Jenny mit berechtigter Hoffnung auf einen Podestplatz. Olympiasieger Nevin Galmarini ist neu als OK-Mitglied und Co-Kommentator beim Anlass involviert.

Prekäre Verhältnisse: Schneemangel ist in der ganzen Schweiz ein Thema, wie hier in Wildhaus im Obertoggenburg.
Prekäre Verhältnisse: Schneemangel ist in der ganzen Schweiz ein Thema, wie hier in Wildhaus im Obertoggenburg.
Bild Gian Ehrenzeller

Pistenkontrolle am Sonntag

Selbstverständlich ist eine so frühzeitige und optimistische Prognose bezüglich der Schneeverhältnisse in diesem Winter nicht. Etliche Austragungsorte von Schneesport-Events kämpfen seit Saisonbeginn mit zu warmen Temperaturen, einige mussten deshalb sogar auf die Austragung verzichten. Auch in Scuol ist weniger Naturschnee vorhanden als in den letzten Jahren, doch das Team um OK-Präsident Jürgen Walch hatte bereits vorgesorgt: «Wir haben zwar weniger Naturschnee als auch schon, konnten die Pisten aber in den letzten Wochen gut beschneien». Walch gibt sich darum sehr optimistisch, dass der Weltcup wie geplant durchgeführt werden kann: «Es sieht gut aus. Am kommenden Sonntag wird die FIS die Pistenkontrolle durchführen, wir rechnen aber mit einem positiven Feedback.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR