×

Wechselhafte Bedingungen am Davos-SkiMo-Festival

Beim zweiten Davos-SkiMo-Festival stellte das Wetter die Teilnehmenden Skitourensportler und Skitourensportlerinnen vor Herausforderungen.

Südostschweiz
28.03.23 - 08:27 Uhr
Schneesport
Wechselhaftes Wetter: Ein Athlet geniesst am Sonntagmorgen den Sonnenschein in der Davoser Bergwelt.
Wechselhaftes Wetter: Ein Athlet geniesst am Sonntagmorgen den Sonnenschein in der Davoser Bergwelt.
Bild Davos-SkiMo-Festival

Fast 100 Skitouren-Begeisterte haben am Wochenende am zweiten Davos-SkiMo-Festival teilgenommen, wie die Veranstaltenden in einer Medienmitteilung vermeldeten. Die Wetterbedingungen waren am Rennsonntag jedoch durchzogen.

In der sonntäglichen Morgendämmerung machten sich um 7 Uhr bei minus drei Grad die knapp 100 Teilnehmenden bei Sonnenschein auf in die Davoser Bergwelt, am kam Nachmittag kam aber der Winter zurück. Die Sicht wurde in der Folge immer schlechter, die Temperaturen fielen weit unter minus drei Grad.

Hoffmann und Senn siegen souverän

Herausfordernd waren für die Teilnehmenden aber auch die Routen. Die Gipfel Jakobshorn, Marchhüreli und Jatzhorn konnten schnell als die neuralgischen Sektionen des SkiMo-3000 identifiziert werden. In der Königsklasse liessen Christian Hoffmann bei den Herren und Martina Senn bei den Damen die Konkurrenz klar hinter sich.

In der Teamwertung dominierten Christian Wenk und Reto Schwitter. Auf der Strecke des SkiMo-2000 siegte mit zehn Sekunden Vorsprung Marco Wildhaber vor seinem Konkurrenten Nico Dalcolmo.

 

Herausfordernd: Die Sicht wurde im Verlauf des Tages etwas schlechter.
Herausfordernd: Die Sicht wurde im Verlauf des Tages etwas schlechter.
Bild Davos-SkiMo-Festival

Resultate Davos-SkiMo-3000 (3'000 hm)

Männer

1. Christian Hoffman (Österreich) 3:07:19

2. Andreas Kristandl (Italien) 3:47:26

3. Rolf Guntli (Schweiz) 3:59:47

Frauen

1. Martina Senn (Österreich) 4:09:27

2. Céline Ecoeur (Schweiz) 4:25:17

3. Nicole Signer (Schweiz) 4:54:28

Teamwertung (2er oder 3er Team)

1. Christian Wenk (Schweiz) und Reto Schwitter (Schweiz) 4:15:26

2. Markus Streule (Schweiz), Severin Ulmann (Schweiz), Andri Glunk (Schweiz) 4:34:41

3. Samuel Bundi (Schweiz) und Saul Betancort (Spanien) 4:50:30

 

Resultate Davos-SkiMo-2000 (1'900 hm)

Männer

1. Marco Wildhaber (Schweiz) 1:59:44

2. Nico Dalcolmo (Schweiz) 1:59:55

3. Micha Steiner (Schweiz) 2:01:59

Frauen

1. Barbara Skandikova (Schweiz) 3:07:24

2. Molly Zurn (USA) 3:20:32

3. Sabine Gisler (Schweiz) 3:20:32

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR