×

Salomonisches Urteil: Sowohl Skicrosserin Smith als auch Maier sind Olympia-Bronzegewinerinnen

Fanny Smith erhält nachträglich die Olympia-Bronzemedaille für das Skicross-Rennen 2022 in Zhangjiakou.

Agentur
sda
13.12.22 - 17:21 Uhr
Schneesport
Umstrittener Olympia-Final: Fanny Smith (m.) im Kampf mit der Kanadierin Brittany Phelan (li.) und der Deutschen Daniela Maier
Umstrittener Olympia-Final: Fanny Smith (m.) im Kampf mit der Kanadierin Brittany Phelan (li.) und der Deutschen Daniela Maier
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Die Waadtländerin war zunächst wegen einer Behinderung der Deutschen Daniela Maier auf den 4. Platz zurückversetzt worden.

Der Skiverband FIS hatte einen Rekurs später gutgeheissen, das dafür zuständige Internationale Olympische Komitee (IOC) die Rangierung jedoch vorerst nicht korrigiert. Deshalb landete der Fall vor dem internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne.

Nun einigten sich alle Beteiligten darauf, dass beide Fahrerinnen im 3. Rang klassiert und mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet werden. Dieser Entscheid wurde sowohl von der FIS und dem IOC, als auch den beiden Skiverbänden der Schweiz und Deutschlands akzeptiert. Damit ist die juristische Auseinandersetzung gütlich beigelegt, und beide Athletinnen erhalten die Bronze-Medaille.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR