×

Ebba Andersson eine Klasse für sich - Fähndrich 14.

Die Schwedin Ebba Andersson hat an der WM in Planica den letzten Langlauf-Wettbewerb der Frauen souverän gewonnen.

Agentur
sda
04.03.23 - 13:47 Uhr
Schneesport
Ebba Andersson holte sich ihre vierte Medaille an den Weltmeisterschaften in Planica
Ebba Andersson holte sich ihre vierte Medaille an den Weltmeisterschaften in Planica
KEYSTONE/AP/Matthias Schrader

Die 25-Jährige dominierte die 30 km in klassischer Technik mit Massenstart deutlich und distanzierte die ersten Verfolgerinnen um über 50 Sekunden.

Andersson setzte sich früh vom Rest des Feldes ab und führte zur Hälfte des Rennens schon mit über 20 Sekunden Vorsprung. Danach baute sie die Reserve kontinuierlich aus, bis sie nichts mehr zu befürchten hatte. Mit vier Medaillen, darunter zwei goldenen, ist Andersson an der ersten WM nach dem Rücktritt von Therese Johaug die erfolgreichste Langläuferin. Im Skiathlon holte sie ebenfalls Gold, mit der Staffel und über 10 km Skating jeweils Bronze.

Die weiteren Podestplätze gingen an die Norwegerin Anne Kjersti Kalvaa, die mit 30 Jahren ihre erste WM-Medaille gewann, und an Anderssons Landsfrau Frida Karlsson, die sich nach zweimal Silber in Planica nun ein zweites Mal Bronze sicherte.

Nadine Fähndrich verpasste die Top 10 um gut 20 Sekunden. Die Luzernerin belegte mit fast drei Minuten Rückstand auf Andersson den 14. Platz.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR