×

Schweizer Langlauf-Equipe wird personell verstärkt

Das junge Trainer-Duo Karoline Moen Guidon und Erik Braaten verstärkt das Schweizer Langlauf-Team. Auch Dario Cologna erhält ein Mandat.

Agentur
sda
14.04.23 - 15:25 Uhr
Schneesport
Dario Cologna, hier als Funktionär beim Weltcup in Davos, erhält von Swiss-Ski ein Berater-Mandat
Dario Cologna, hier als Funktionär beim Weltcup in Davos, erhält von Swiss-Ski ein Berater-Mandat
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Die 32-jährige schweizerisch-norwegische Doppelbürgerin Karoline Moen Guidon wird zusammen mit Ivan Hudac die Frauen coachen, der 31-jährige Norweger Erik Braaten übernimmt an der Seite von François Faivre die Verantwortung bei den Männern. Das Quartett ist in der Hierarchie gleichgestellt.

Punktuell wird in der Schweizer Equipe auch Dario Cologna auftauchen. Der vierfache Olympiasieger erhielt einen Vertrag als Berater. Der Bündner lässt sein Wissen und seine Erfahrung an Trainersitzungen, in Trainingslagern oder bei Wettkämpfen einfliessen.

Das Schweizer Langlauf-Team hatte im vergangenen Winter nur im Sprint-Bereich überzeugt. Nadine Fähndrich zeigte mit drei Weltcupsiegen ihre bislang beste Saison, und auch Valerio Grond und Janik Riebli schafften im Team-Sprint einmal den Sprung aufs Podest. Auf den längeren Distanzen blieben aber die Leistungen unter den Erwartungen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR