×

Nadine Fähndrich verpasst den Gewinn der Kristallkugel

Nadine Fähndrich wird auf der Zielgraden doch noch abgefangen. Beim Saisonfinale in Lahti muss die Luzernerin die Führung in der Sprint-Wertung abgeben.

Agentur
sda
25.03.23 - 14:48 Uhr
Schneesport
Trotz vollem Einsatz hat es nicht ganz gereicht: Nadine Fähndrich kann in Lahti die Führung in der Sprint-Wertung nicht halten. (Archivaufnahme)
Trotz vollem Einsatz hat es nicht ganz gereicht: Nadine Fähndrich kann in Lahti die Führung in der Sprint-Wertung nicht halten. (Archivaufnahme)
KEYSTONE/AP/Matthias Schrader

Die kleine Kristallkugel für den Disziplinensieg stemmt die Schwedin Maja Dahlqvist in die Höhe.

Die Schweizer Team-Leaderin erwischte beim Rennen in der klassischen Technik nicht den besten Tag: Bereits in der Qualifikation hatte sie als 24. zu kämpfen gehabt, in den Viertelfinals gelang der Sprung in die nächste Runde nur dank einem Effort auf der Zielgeraden und in den Halbfinals war sie chancenlos.

Der 9. Schlussrang hätte gereicht, sofern Maja Dahlqvist im Final nicht über Platz 6 hinausgekommen wäre. Doch die Olympia-Zweite von Peking lief im 4. Rang ein. Damit gelang ihr die erfolgreiche Titelverteidigung. Dario Cologna bleibt somit der Einzige der Langlauf-Truppe von Swiss-Ski, der eine Kristallkugel überreicht erhielt - insgesamt 8 Mal.

Zum Duell Fähndrich gegen Dahlqvist war es gekommen, weil die beiden 12 der 13 Weltcup-Sprints dieser Saison bestritten. Die zuletzt dominanten Jonna Sundling und Kristine Skistad hatte 6 beziehungsweise 5 Läufe ausgelassen. Nadine Fähndrich zeigte mit drei Siegen, einem 3. und zwei 4. Rängen ihre bislang beste Saison. Dahlqvist gewann nie, stand aber sechsmal auf dem Podest und erreichte fast immer den Final.

Die Sprint-Rennen in Lahti gewannen Kristine Skistad, zum vierten Mal in Serie rang sie auf der Zielgeraden die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Jonna Sundling nieder, und Johannes Hösflot Klaebo.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR