×

Nadine Fähndrich überrascht mit Top-Ten-Klassierung

Nadine Fähndrich läuft an der WM in Planica über 10 km Skating mit Einzelstart in den starken 8. Rang. Die Luzernerin verliert bloss 36 Sekunden auf die Podestplätze.

Agentur
sda
28.02.23 - 14:16 Uhr
Schneesport
Nadine Fähndrich gleitet durch die Wälder von Planica.
Nadine Fähndrich gleitet durch die Wälder von Planica.
KEYSTONE/EPA/ANTONIO BAT

«Ich bin sehr zufrieden mit dieser Klassierung. Die Arbeit im Distanzbereich führt zu Fortschritten», betonte die dreifache Saisonsiegerin im Sprint. Die Schweizerin überzeugte im stumpfen Schnee mit einem starken Finish. «Gefühlt ging es immer nur bergauf», sagte sie. Anja Weber belegte mit zweieinhalb Minuten Rückstand Platz 35, Nadja Kälin beendete das Rennen nicht.

Der Sieg ging überraschend an die Amerikanerin Jessie Diggins. Das 31-jährige Leichtgewicht verwies die favorisierten Schwedinnen Frida Karlsson und Skiathlon-Weltmeisterin Ebba Andersson auf die Plätze 2 und 3.

Jessie Diggins ist eine Allrounderin und seit einem Jahrzehnt an der Spitze präsent. 2013 wurde die Power-Frau aus dem Bundesstaat Minnesota bereits Weltmeisterin im Team-Sprint, an den Olympischen Spielen 2018 wiederholte sie diesen Erfolg. Nun krönte sie sich erstmals in einer Einzeldisziplin zur Weltmeisterin. Ihr Palmarès zieren neben einem Gesamtsieg an der Tour de Ski insgesamt acht Medaillen an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR