Nachtloipen-Cup: Anknüpfen an alte Zeiten
Nach Vorgabe des Bündner Skiverbandes sollte jede Langlauf-Region einen regionalen Langlauf-Cup ausrichten. In der Region Prättigau-Davos gab es einen solchen seit mehreren Jahren nicht mehr.
Nach Vorgabe des Bündner Skiverbandes sollte jede Langlauf-Region einen regionalen Langlauf-Cup ausrichten. In der Region Prättigau-Davos gab es einen solchen seit mehreren Jahren nicht mehr.
Die Skiclubs Klosters und Davos wollen gemeinsam an den alten «Abend-Langlauf-Cup» anknüpfen, der bis vor gut zehn Jahren in Davos und Klosters noch durchgeführt wurde. Ziel ist es unter anderem, die einheimischen, langlaufenden Kinder auf einfache Art an das Wettkampf-Langlaufen heranzuführen, aber auch allen anderen langlauf-begeisterten Sportlerinnen und Sportlern eine Möglichkeit zu bieten, sich mit sich selbst und anderen zu messen.
Die für diesen Winter geplanten Rennen finden jeweils an einem Donnerstagabend auf den Nachtloipen von Davos und Klosters statt. Die Rennen werden zuerst zweimal in der klassischen und dann noch zweimal in der freien (Skating-) Technik durchgeführt. Gestartet wird am 12. Januar um 18.30 Uhr auf der Davoser Nachtloipe. StartnummernAusgabe ist ab 17.45 Uhr im Langlaufzentrum Dario Cologna.
60 bis 80 Teilnehmende erwartet
Die Veranstalter erwarten zu jedem der Rennen rund 60 bis 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, überwiegend aus der Region. Die Teilnahme an den Rennen ist generell für jede langlaufende Person lizenzfrei möglich, sodass Einhei-mische, aber auch Touristen und Zweitheimische teilnehmen können. Dank der finanziellen Unterstützung von Sponsoren wird Kindern bis U16 das Startgeld erlassen. Die Rennen können einzeln oder als Serie gelaufen werden. Für die Gesamtwertung müssen mindestens drei der vier Rennen absolviert werden. Am Schluss erhalten alle Startenden, die in die Gesamtwertung kommen, einen Erinnerungspreis, und weiter werden verschiedene Preise unter den Athletinnen und Athleten verlost.
Am 23. Februar findet gleichzeitig mit der Austragung des dritten Nachtloipen-Rennens in Klosters auch das Clubrennen des Ski Clubs Klosters statt. Zudem wird am letzten Renntag, 16. März, in Davos direkt anschliessend an das letzte Nachtloipen-Rennen dieses Winters die Rangverkündigung der Gesamtwertung des Nachtloipen Cups Davos Klosters stattfinden. Bitte in Klosters auf den Parkplätzen «Aeujer Brücke» oder «Bündelti» (neben dem Schulhaus) parkieren. Ein Ausweichparkplatz befindet sich noch in Monbiel. In Davos die Parkplätze beim Golf Club benutzen.
Weitere Infos und Anmeldung auf www.scdavos.ch/nordisch/nachtloipencup sowie www.skiclub-klosters.ch. Zudem existieren Flyer.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.