×

Klaebo mit 15 Etappensiegen Rekordhalter, drei Schweizer Langläufer in den Top 30

Johannes Hösflot Klaebo ist in der Tour de Ski auch in der 4. Etappe nicht zu bezwingen. Der Norweger setzt sich in Oberstdorf in der Verfolgung über 20 km Skating durch. Die Schweizer verbessern sich

Agentur
sda
04.01.23 - 12:19 Uhr
Schneesport
Das gewohnte Bild an der Tour de Ski: Beim Überqueren der Ziellinie jubelt Johannes Hösflot Klaebo.
Das gewohnte Bild an der Tour de Ski: Beim Überqueren der Ziellinie jubelt Johannes Hösflot Klaebo.
KEYSTONE/MAYK WENDT

Mit 15 Tagessiegen in diesem Etappenrennen ist Klaebo nun alleiniger Rekordhalter. Zuvor hatte er diese Statistik zusammen mit der Polin Justyna Kowalczyk und Landsfrau Therese Johaug gemeinsam angeführt.

Die Verfolgung mutierte rasch zum Massenstart-Rennen, da Klaebo und Simen Hegstad Krüger nicht aufs Tempo drückten und das Hauptfeld zum Schluss fast 30 Läufer umfasste. Aus diesem Grund büsste Klaebo in Tour-Wertung einen grossen Teil seines Vorsprungs ein. Er führt nur noch 12 Sekunden vor dem Italiener Federico Pellegrino und deren 14 vor dem Norweger Paal Golberg.

Die Schweizer schlossen in der Verfolgung ebenfalls zum Hauptfeld auf und liefen mit Candide Pralong (22.), Beda Klee (23.) und Cyril Fähndrich (28.) zu dritt in die Top 30. Im Overall-Klassement ist Pralong als 24. mit 2:13 Minuten Rückstand bester Schweizer.

Als nächste Etappe steht am Freitag ein Sprint im Val di Fiemme auf dem Programm.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR