×

Die 17. Tour de Ski startet in der Val Müstair

Über den Jahreswechsel wird die Val Müstair zur Langlaufhochburg. Beim Auftakt der Tour de Ski in Tschierv misst sich die Langlauf-Elite in einem Sprintrennen und einem Verfolgungsrennen.

Südostschweiz
23.12.22 - 16:52 Uhr
Schneesport
Start in Tschierv: Die diesjährige Startetappe der Tour de Ski liegt im Münstertal.
Start in Tschierv: Die diesjährige Startetappe der Tour de Ski liegt im Münstertal.
Bild Claudio Daguati

Zum sechsten Mal seit 2013 wird in der Val Müstair am 31. Dezember 2022 und 1. Januar 2023 ein Teil der Tour de Ski ausgetragen, die sich im Zweijahresrhythmus mit dem anderen Schweizer Standort Lenzerheide abwechselt. Dieses Mal fungiert die Strecke in Tschierv als Startetappe, heisst es in einer Medienmitteilung. Fortgesetzt wird die Tour am 3. und 4. Januar in Oberstdorf (DE), bevor sie vom 6. bis 8. Januar in Val di Fiemme (IT) ihren Abschluss findet. 

Diese Bündner sind am Start

Um die 170 Athleten und Athletinnen aus über 20 Nationen werden für die Rennen in Tschierv erwartet und dürfen sich auf die attraktive, spektakuläre Strecke mit einer Steilwandkurve und Bodenwellen, den sogenannten Kamelbuckeln, freuen. Auch aus Graubünden sind einige Sportlerinnen und Sportler dabei. Bei den Frauen sind Nadja Kälin, Alina Meier und Désirée Steiner für die Schweiz am Start. Gleich vier Bündner Männer ergänzen das Schweizer Team: Jonas Baumann, Valerio Grond, Cla-Ursin Nufer und Jason Rüesch. Dario Cologna hingegen wird zum ersten Mal nur neben der Strecke anzutreffen sein.

Für die Schweiz gehen ausserdem folgende Langläuferinnen ins Rennen: Lea Fischer, Anja Weber und Nadine Fähnrich – welche aktuell zu den Schweizer Favoritinnen zählt. Bei den Männern laufen Cyril Fähndrich, Roman Furger, Erwan Käser, Beda Klee, Avelino Näpflin, Candide Pralong, Janik Riebli und Roman Schaad für die Schweiz.

Programmübersicht

Samstag, 31. Dezember 2022 – Sprint
11.30 – 13.15     Qualifikation Herren und Damen
14.00 – 15.30     Finalläufe Herren und Damen
im Anschluss      Siegerehrung im Start- und Zielgelände
11.00 – 18.00     Festbetrieb im Start- und Zielgelände  

Sonntag, 1. Januar 2023 – Distanzrennen
12.00     Start Wettkampf Damen
13.15     Start Wettkampf Herren
im Anschluss     Siegerehrung im Start- und Zielgelände
11.30 – 18.00     Festbetrieb im Start- und Zielgelände

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR