×

Slopestyle-Weltcup auf dem Corvatsch: Ledeux gewinnt, Tanno wird Vierte

Zum Abschluss der Weltcupsaison zeigten am Corvatsch die Freeskierinnen in der Disziplin Slopestyle ihr Können. Die Bündnerin Giulia Tanno erreichte einen starken vierten Rang.

Claudio
Sidler
25.03.23 - 10:06 Uhr
Schneesport
Bündner Power: Giulia Tanno konnte im Engadin überzeugen.
Bündner Power: Giulia Tanno konnte im Engadin überzeugen.
Bild Andri Stadler

Es war am Ende äusserst knapp. Zum 10. Mal ist der Corvatsch, der Hausberg von Silvaplana, Gastgeber für den Saisonabschluss in der Disziplin Slopestyle und Bündnerin Giulia Tanno wusste ihren Heimvorteil zu nutzen – Fast hätte es sogar zu Vollerfolg gereicht. Nach dem ersten Lauf führte die 24-Jährige noch mit einer Punktzahl von 88.25, konnte den Sieg aber nicht nach Hause bringen.

Heiter Sonnenschein: Die Freeskierinnen fanden auf dem Corvatsch perfekte Bedingungen vor.
Heiter Sonnenschein: Die Freeskierinnen fanden auf dem Corvatsch perfekte Bedingungen vor.
Bild Reto Furger

Ledeux im zweiten Run überragend

Im zweiten Lauf war die vor allem die französische Konkurrenz zu stark: Tess Ledeux überstrahlte an diesem Tag alle und siegte vor der Schweizerin Sarah Hoefflin. Knapp hinter den beiden folgte die Norwegerin Johanne Killi, die Giulia Tanno mit nur einem Punkt Vorsprung noch vom Podest verdrängte. Trotzdem darf die Bündnerin Tanno sehr zufrieden sein mit dem Resultat, so hatte sie sich in dieser Saison von einer schweren Knieverletzung zurückgekämpft. 

Kurz nach dem Wettkampf sprach Tanno mit TV Südostschweiz:

Noch im Januar meinte die Freeskierin gegenüber der Südostschweiz: «Ich fühle mich noch nicht wie vor der Verletzung, so ehrlich muss ich mit mir selber sein», und dass sie sich immer noch selber bremsen muss. Tanno kämpfte sich aber immer näher an die Weltspitze heran, beim Slopestyle-Olympiasieg von Mathilde Gremaud an der WM in Bakuriani wurde Tanno immerhin Zehnte. Ein starkes Zeichen, nachdem sie erst Mitte Saison in Lenzerheide wieder in den Slopestyle-Zirkus eingestiegen ist. Der Vierte Platz zum Saisonfinale in Silvaplana wird ihr darum wohl zusätzlichen Schwung für die nächste Saison geben. 

Gesamtweltcup geht an Killi

Die grosse Kristallkugel darf Johanne Killi mit nach Hause nehmen, sie gewinnt vor Ledeux und Hoefflin. Die kleine Kugel im Slopestyle geht ebenfalls an die Norwegerin, Ledeux und Hoefflin teilen sich wiederum die Plätze zwei und drei. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR