×

Davoser Rodler räumten kräftig ab

Mit dem Volksrennen in Avers ging kürzlich die Hauptsaison der kantonalen Rodler und Schlittler zu Ende. Die Davoser Delegation vermochte nicht nur vor Ort zu überzeugen.

Pascal
Spalinger
03.03.22 - 17:00 Uhr
Schneesport
Die ersten Drei der Herren.
Die ersten Drei der Herren.
zVg

Roger Meisser, Präsident des Rodelclubs Davos, freute sich nicht nur über sein eigenes Abschneiden, sondern auch über jenes seiner Vereinskollegen. Er selber unterbot in Avers im zweiten Lauf in 1:10.99 Minuten den Streckenrekord und siegte mit gut einer Sekunde Vorsprung auf den nationalen Spitzenrodler Albert Steffen (Grindelwald) sowie mit deren drei auf Clubkollege Christian Bauer. Mit Markus Wendler (5.), Simon Gadmer (6.), Linus Büchi (7.) und Marco Rietmann (8.) klassierten sich weitere Davoser in den besten Zehn. Bei den Damen ging der Sieg an Tina Wendler. Aber auch in den Nachwuchskategorien waren die Davoserinnen und Davoser stark unterwegs. Bei den Schülern setzte sich Naomi Meisser mit dem riesigen Vorsprung von fast 28 Sekunden durch, und bei der Jugend schwang Ursina Wendler klar obenaus. 

Viele Bündner Meister

Die guten Leistungen schlugen sich auch in der Rangliste des Bündner Cups nieder: Auch hier setzte sich Naomi Meisser bei den Jüngsten klar durch. In der Kategorie «Jugend Mädchen» schwang Ursina Wendler obenaus. Ihre Schwester Tina gewann den Meistertitel bei den Damen, und Simon Gadmer gewann bei den Junioren vor seinem Clubkameraden Linus Büchi. In der Kategorie «Herren Master I + II» gab es einen Davoser Dreifachsieg zu bejubeln: Christian Bauer setzte sich vor Markus Wendler und Marco Rietmann an die Spitze. Roger Meisser gewann nicht nur in seiner Kategorie «Rodel Herren Master III», sondern darf sich dank der besten Gesamt-Laufzeit auch noch Meister aller Klassen nennen. Besondere Freude hat Meisser an den Resultaten im Rodel-Doppelsitzer: Dort konnten sich Büchi und Gadmer zu Bündner Meistern ausrufen lassen, indem sie das arrivierte Gespann Bauer/Wendler hinter sich liessen. «Unsere Junioren haben grosse Fortschritte gemacht und sind nun in der Lage, den Spitzenrodlern ­Paroli zu bieten. Das erfüllt mich mit Stolz.»

Bündner Cup fest in Davoser Hand

Auch der Bündner Cup, für den mehrere Renntage gewertet wurden – unter anderem auch jener auf dem Rinerhorn – wurde zur Davoser Beute: Bei den Herren setzte sich Markus Wendler mit 245 Punkten  vor Roger Meisser und Albert Steffen durch. Mit Rietmann und Bauer folgen auf den weiteren Plätzen die nächsten Davoser. Bei den Damen erreichte Melanie Meisser den vierten Platz, und im Doppelsitzer setzten sich die Junioren Büchi und Gadmer gegen Bauer/Wendler durch. Bei den Junioren feierte der Davoser Rodelclub einen Vierfach-Triumph: Tina Wendler siegte vor Gadmer, Büchi und Beni Bernath. Bei der Jugend siegte Ursina Wendler, Flavia Gadmer erreichte den vierten Platz. Bei den Kindern siegte Naomi Meisser, und in der Kategorie «Schlitten/Bob Kinder» belegte Nino Janett den zweiten Platz. 

Für die Mitglieder des Rodelclubs Davos ist die Saison jedoch noch nicht vorbei: Am 26. März steht der beliebte «Blockhuus Cup», ein Plauschrennen für jedermann, auf dem Programm. Weitere Infos gibt es unter https://iscd-davos.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR