×

Stalder läuft als Achter überraschend in die Top Ten

Der Biathlet Sebastian Stalder überrascht beim Massenstart-Rennen im französischen Le Grand-Bornand mit Platz 8.

Agentur
sda
18.12.22 - 15:10 Uhr
Schneesport
An diesem Wochenende treffsicher unterwegs: Sebastian Stalder. (Archivaufnahme)
An diesem Wochenende treffsicher unterwegs: Sebastian Stalder. (Archivaufnahme)
KEYSTONE/AP/KIRSTY WIGGLESWORTH

Der Zürcher Oberländer räumte als einziger Biathlet alle Scheiben ab. Der 24-Jährige lag nach dem letzten Schiessen noch im 2. Zwischenrang, konnte diese Position als mittelmässiger Läufer aber nicht halten.

Stalder hat somit das Karriere-Bestresultat in Le Grand-Bornand gleich zweimal verbessert. Bereits am Samstag war er in der Verfolgung als 14. so gut klassiert gewesen wie noch nie. Der Schweizer traf an diesem Wochenende in drei Wettkämpfen alle 50 Scheiben.

Der Sieg im Massenstart-Rennen, das den Top 30 vorbehalten ist, ging an den Norweger Johannes Dale, der zwei Strafrunden drehte. Stalder büsste eine halbe Minute ein. Als zweiter Schweizer wäre Niklas Hartweg startberechtigt gewesen. Die Schwyzer verzichtete wegen einer Erkältung auf den Start.

Schweizer Frauen hinten im Feld

Die Schweizerinnen hatten sich für den Massenstart gleich drei Startplätze gesichert. Nach mässigen Leistungen im Schiessstand kamen sie auf den hintersten Positionen ins Ziel. Lena Häcki-Gross erreichte trotz fünf Strafrunden mit Platz 25 noch die bessere Klassierung als Aita Gasparin (26./3 Fehlschüsse) und Elisa Gasparin (29./4).

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR