×

Sechste Top-Ten-Klassierung für Niklas Hartweg

Niklas Hartweg brilliert in der Verfolgung von Oslo. Der 23-jährige Schwyzer räumt alle 20 Scheiben ab und stösst auf den 12,5 km von Startplatz 32 in den 6. Schlussrang vor.

Agentur
sda
18.03.23 - 16:50 Uhr
Schneesport
In dieser Sparte einer der Weltbesten: Niklas Hartweg am Schiessstand.
In dieser Sparte einer der Weltbesten: Niklas Hartweg am Schiessstand.
KEYSTONE/EPA/IGOR KUPLJENIK

Der in dieser Saison zweitbeste Schütze des gesamten Feldes hinter Sturla Holm Laegreid beendete bereits zum sechsten Mal in diesem Winter ein Rennen in den Top Ten. Besser war er einzig früh in der Saison mit einem 2. und 5. Rang klassiert gewesen.

Sebastian Stalder, der unmittelbar vor Hartweg gestartet war, fiel nach drei Strafrunden auf Platz 36 zurück. Serafin Wiestner beendete seine Karriere mit einem 49. Rang samt Champagner-Dusche. Der 32-jährige Bündner kann auf höchster Stufe auf drei Top-Ten-Klassierungen zurückblicken. Im Sprint wurde er je einmal 5., 7. und (bei Olympia) 9.

Der Seriensieger Johannes Thingnes Bö gab sich keine Blösse und triumphierte zum 18. Mal in diesem Winter. Am Sonntag steht noch der Massenstart der Top 30 an. Hartweg und Stalder sind für dieses Rennen qualifiziert.

Frauen holten Sprint nach

Die Frauen trugen einen Sprint aus. Wegen dichten Nebels hatte das Rennen am Freitag nicht stattfinden können und wurde um einen Tag verschoben. Deutschlands Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick sicherte sich mit einem Sieg im vorletzten Rennen ihrer Biathlon-Karriere die kleine Kristallkugel im Sprint-Weltcup. Das beste Schweizer Resultat ging auf das Konto von Lena Häcki-Gross mit Platz 19.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR