×

Sebastian Stalder überzeugt zum WM-Abschluss

Sebastian Stalder zeigt zum Abschluss der Biathlon-WM in Oberhof eine starke Leistung. Der Zürcher beendet den Massenstart beim Sieg von Sebastian Samuelsson aus Schweden im starken 7. Rang.

Agentur
sda
19.02.23 - 16:59 Uhr
Schneesport
Sebastian Stalder zeigt einmal mehr seine Qualitäten als ausgezeichneter Schütze
Sebastian Stalder zeigt einmal mehr seine Qualitäten als ausgezeichneter Schütze
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Der 25-jährige Schweizer bewies einmal mehr, dass er zu den weltbesten Schützen in seiner Sportart zählt. Stalder räumte alle 20 Scheiben ab. Dies schaffte einzig noch Sieger Samuelsson.

In der Loipe verliert Stalder allerdings zu viel Zeit, um mit den Besten mitzuhalten. Martin Ponsiluoma auf Platz 2 verfehlte zwei Scheiben, der Favorit Johannes Thingnes Bö kam nach 3 Strafrunden mit 38 Sekunden Rückstand als Dritter ins Ziel. Stalder büsste als Siebenter 1:11 Minuten ein. Niklas Hartweg fehlte krankheitsbedingt. Für ihn rutschte Stalder ins Feld der Top 30 nach und dankte dies mit einer Top-Vorstellung.

«Ich war die Nummer 2 auf der Warteschlange und habe insgeheim auf einen Startplatz gehofft», sagte Stalder, der nun an dieser WM mit 70 Schuss 68 Mal traf.

Bö vergab er sein sechstes Gold mit dem letzten Schuss. Mit fünfmal Gold, einmal Silber (Männer-Staffel) und einmal Bronze stellte er dennoch einen WM-Rekord auf.

Knapp an den Top Ten vorbei

Lena Häcki-Gross lief beim Massenstart im Thüringer Wald in den 11. Rang. Nach zwei Schiessfehlern lag die Obwaldnerin im Ziel 1:03 Minuten hinter der neuen Weltmeisterin Hanna Öberg aus Schweden (2 Fehler). Silber sicherte sich die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (1) vor der Französin Julia Simon (3). Aita Gasparin belegte nach vier Strafrunden Platz 30.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR