×

Hartweg erstmals im Sprint in den Top 10

Niklas Hartweg läuft im Weltcup im tschechischen Nove Mesto erstmals im Sprint in die Top 10. Der Schwyzer bleibt im Schiessstand genauso wie Sieger Johannes Thingnes Bö fehlerfrei.

Agentur
sda
02.03.23 - 17:42 Uhr
Schneesport
Niklas Hartweg war im Schiessstand makellos
Niklas Hartweg war im Schiessstand makellos
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Nach dem zweiten makellosen Schiessen schien sogar ein noch besseres Resultat für den am Mittwoch 23 Jahre alt gewordenen Hartweg möglich als der 10. Platz. Den 5. Zwischenrang konnte er aber nicht halten. Auf dem Weg zum Ziel verlor er einige Zeit auf direkte Konkurrenz. Aber er rettete die paar Hundertstel, die ihn zum fünften Mal im laufenden Weltcup-Jahr in die ersten zehn eines Einzel-Wettbewerbs brachten. Die nächsten beiden Läufer im Klassement, der Österreicher David Komatz und der Deutsche Benedikt Doll, waren keine zwei Sekunden langsamer.

Die weiteren drei Schweizer am Start über die 10 km klassierten sich mit Joscha Burkhalter (40.), Sebastian Stalder (46.) und Serafin Wiestner (49.) knapp in den Top 50.

Unantastbar war einmal mehr Johannes Thingnes Bö, der mit Startnummer 2 und ohne Fehler auch den sechsten Weltcup-Sprint der Saison gewann. Mit 30 Sekunden Rückstand wurde sein ältere Bruder Tarjei Bö Zweiter. Bereits über eine Minute verloren Vetle Sjaastad Christiansen und Endre Strömsheim, die den norwegischen Vierfach-Erfolg perfekt machten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR