×

Erster Schuss wirft Niklas Hartweg aus Kampf um Medaillen

Niklas Hartwegs Traum von einer Medaille im Einzel an der WM in Oberhof platzt beim ersten Schuss, der das Ziel verfehlt. Der Schwyzer schliesst den Wettkampf in seiner Paradedisziplin im 6. Rang ab.

Agentur
sda
14.02.23 - 16:14 Uhr
Schneesport
Niklas Hartweg bleibt nach dem ersten Schuss, der das Ziel verfehlt, konzentriert und arbeitet sich noch in den 6. Rang vor.
Niklas Hartweg bleibt nach dem ersten Schuss, der das Ziel verfehlt, konzentriert und arbeitet sich noch in den 6. Rang vor.
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Mit 19 Treffern zählte der 22-Jährige gleichwohl zu den Treffsichersten, denn ohne Fehlschuss kamen nur zwei Biathleten durch. Doch es hätte ein Blankoschiessen gebraucht, um zumindest eine Chance auf die erste Schweizer Medaille an Weltmeisterschaften zu haben. In der Endabrechnung betrug Hartwegs Rückstand auf den Sieger Johannes Thingnes Bö zweieinhalb Minuten, zum Podestplatz fehlten 1:20 Minuten.

Die Disziplin Einzel bevorzugt die treffsicheren Athleten, weil pro verpasste Scheibe eine Strafminute zur Laufzeit addiert wird. In diesem Wettkampf-Format über 20 km hatte Hartweg zum Saisonauftakt mit Platz 2 für einen Coup gesorgt. Auch Sebastian Stalder überzeugte einmal mehr im Schiessstand. 19 Treffer reichten dem Zürcher Oberländer aber nicht für die Top Ten.

Die Verhältnisse in der Loipe spielten den beiden Schweizern nicht in die Karten. Der schwere, nasse Schnee saugte den Biathleten die Kraft aus den Beinen. Das Leichtgewicht Jeremy Finello hingegen überraschte mit der zweitbesten Laufzeit auf den 20 km - 1:46 Minuten hinter Bö. Aber mit 7 Fehlschüssen bewegt er sich mit dem Gewehr am anderen Ende der Leistungsskala.

Johannes Thingnes Bö liess sich auf dem Weg zum 16. WM-Gold trotz 2 Strafminuten nicht stoppen. Der Norweger und Titelverteidiger Sturla Holm Laegreid oder der drittklassierte Martin Ponsiluoma aus Schweden hätten Gold auch nicht mit 20 Treffern geholt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR