×

Dario Cologna mit grosser norwegischer Ehrung

Dario Cologna mit grosser norwegischer Ehrung

Dario Cologna wird mit der Holmenkollen-Medaille geehrt, eine der höchsten Ehrungen im norwegischen Sport und die höchste im Skisport.

Südostschweiz
vor 3 Wochen in
Wintersport

Wie der norwegische Verband zur Förderung des Skilaufens auf seiner Homepage schreibt, gewinnt Dario Cologna die diesjährige Holmenkollen-Medaille.

Seit 1895 wird die Holmenkollen-Medaille vergeben, zumeist an Norwegische Sportler. Dass mit Dario Cologna die diesjährige Medaille in die Schweiz geht, ist eine umso grössere Ehrung für den Münstertaler Langläufer Dario Cologna. Es ist erst das dritte Mal in der 126-jährigen Geschichte, dass die Medaille in die Schweiz geht.

Der Verband schreibt weiter auf seiner Internetseite, dass für eine Berücksichtigung der Ehrung nebst den sportlichen Leistungen auch die Persönlichkeit von grosser Bedeutung sei. Dario Cologna habe überdies viel zur Popularität des Langlaufsports beigetragen, insbesondere in Mitteleuropa. Und er zeige, dass mit harter Arbeit, starkem Willen und Geduld die Spitze erreicht werden könne.

Zuvor wurde die Ehre bereits zwei Schweizer Skispringern zuteil. 1977 war es Walter Steiner, der unter anderem zwei Skiflug-Weltmeisterschaften gewann. 2007 war es Simon Amman, der wie Dario Cologna vier Olympia-Goldmedaillen gewann.

Kommentieren

Kommentar senden