×

Das Oberengadin bewirbt sich für die Snowboard- und Ski-Freestyle-WM

2025 sollen die Weltmeisterschaften in den Sparten Snowboard und Ski-Freestyle im Oberengadin stattfinden. Swiss Ski und St. Moritz/Engadin haben die gemeinsame Kandidatur am Montag eingereicht.

Südostschweiz
02.03.21 - 17:01 Uhr
Schneesport

Erstmals überhaupt werden in vier Jahren die Weltmeisterschaften in den Sparten Snowboard und Ski-Freestyle gemeinsam ausgetragen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Diese Premiere soll im Oberengadin durchgeführt werden. Gemeinsam mit Swiss Ski hat St. Moritz/Engadin deswegen am Montag die Kandidatur für die FIS Freestyle Weltmeisterschaften Snowboard und Ski eingereicht.

Im Weltcupkalender der Freestyle-Disziplinen ist die Schweiz seit Jahren mit fünf Standorten (Arosa, Laax, Scuol, Silvaplana und Veysonnaz) vertreten. Rund 20 Jahre ist es her, dass in der Schweiz zuletzt Weltmeisterschaften im Ski-Freestyle durchgeführt wurden (Hasliberg 1999). 2007 war Arosa Gastgeber für die Snowboard-Welttitelkämpfe.

Geschichte weiterführen

«Mit der Ski-Freestyle- und Snowboard-WM könnte das Engadin seiner einzigartigen Geschichte von internationalen Wintersport-Grossanlässen ein neues, spannendes Kapitel hinzufügen», lässt sich Daniel Schaltegger vom Kandidatur-Projektteam zitieren.

Die Wahl des WM-Ausrichters 2025 erfolgt Anfang Juni anlässlich der Kalender-Konferenz der FIS im slowenischen Portoroz. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR