×

Nordisch-WM mit Lichtshow eröffnet

Die nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf werden am Mittwochabend mit einer kleinen Lichtershow offiziell eröffnet.

Agentur
sda
24.02.21 - 22:00 Uhr
Schneesport
Spektakulär, aber ohne Zuschauer: Die Skisprung-Arena in Oberstdorf während der Eröffnungsfeier der WM
Spektakulär, aber ohne Zuschauer: Die Skisprung-Arena in Oberstdorf während der Eröffnungsfeier der WM
KEYSTONE/EPA/GIAN EHRENZELLER

Eigentlich sollte FIS-Präsident Gian Franco Kasper die Wettbewerbe eröffnen, doch das Programm wurde aus zunächst unbekannten Gründen kurzfristig geändert. So nahm an der Eröffnungsfeier Alfons Hörmann als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) die Fahne des Weltverbandes entgegen.

Oberstdorfs Bürgermeister Klaus King hatte zuvor die Hoffnung betont, dass wegen der besonderen Corona-Umstände schon bald wieder eine WM im Allgäu stattfinden kann. Der frühestmögliche Zeitpunkt dafür wäre 2027, da die Titelkämpfe 2023 (Planica) und 2025 (Trondheim) bereits vergeben sind. «Man spürt Tag für Tag, dass die Chancen auf eine Bonus-WM steigen.»

Wegen der Pandemie sind in Oberstdorf keine Zuschauer erlaubt. Zudem werden sämtliche Funktionäre und Sportler alle zwei Tage auf das Virus getestet. Von den ersten 4000 Tests war lediglich einer positiv, bei einem Mitarbeiter des Westschweizer Fernsehens RTS.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR