×

Stark im Skispringen und in der Loipe

Beim Alpencup in Seefeld belegen Skispringerin Emely Torazza und Nordisch Kombinierer Pascal Müller Top-Ten-Plätze.

Südostschweiz
22.12.20 - 04:30 Uhr
Schneesport
Einmal in den Top Ten, einmal knapp nicht: Emely Torazza hat in Seefeld mit guten Leistungen überzeugt.
Einmal in den Top Ten, einmal knapp nicht: Emely Torazza hat in Seefeld mit guten Leistungen überzeugt.
PRESSEBILD

Beim ersten Alpencup der Wintersaison trafen sich am vergangenen Wochenende die Nachwuchsskispringerinnen aus sechs Nationen der Alpenländer in Seefeld im Tirol (AUT). Die Juniorinnen bestritten bei idealen Windbedingungen zwei Springen über die 109-m-Schanze. Emely Torazza aus Schwanden spürte bereits im Probesprung, bei dem sie bei 93,5 m landete, dass ihr die Schanze liegt. Beim ersten Wertungssprung flog Emely Torazza noch zwei Meter weiter, allerdings musste sie bei den Haltungsnoten Abzüge in Kauf nehmen. Mit dem zweiten Sprung über 93,5 m landete Torazza auf dem guten 6. Schlussrang. Das zweite Wettkampfspringen gelang ihr mit Weiten von 88,5 und 91,5 m nicht mehr ganz so gut, und sie verpasste als Elfte die Top Ten knapp verpasst. Mit den Plätzen 6 und 11 kann Emely Torazza aber auf ein erfreuliches Wochenende zurückblicken. Beide Springen entschied Nika Prevc (SLO) für sich.

Premiere für Pascal Müller

In der Nordischen Kombination standen gleichenorts ebenfalls zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Beim ersten Anlass lief es dem Oberurner Pascal Müller sehr gut. Nach dem Springen lag er an 4. Stelle und erreichte das Ziel in einem hektischen Rennen in der Loipe als Achter. Zu einem Podestplatz fehlten ihm lediglich 3,3 Sekunden. Aber auch so war es für Pascal Müller das beste Ergebnis im Alpencup. Es war sein erstes Top-Ten-Resultat. Im zweiten Wettkampf konnte er nicht an die Leistung des Vortages anschliessen. Nach einem 21. Platz im Skispringen belegte er schliesslich den 29. Platz. Als nächster Wettkampf steht für den Oberurner die Teilnahme an einem zum DSV-Cup zählenden Rennen auf dem Programm. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR