×

Simon Ammann mit Ach und Krach weiter

Simon Ammann qualifiziert sich mit Ach und Krach für das Weltcup-Springen vom Samstag in Engelberg.

Agentur
sda
18.12.20 - 19:24 Uhr
Schneesport
Das wird knapp werden: Simon Ammann mit dem Blick auf die Anzeigetafel.
Das wird knapp werden: Simon Ammann mit dem Blick auf die Anzeigetafel.
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Toggenburger belegte in der Qualifikation mit einem Sprung auf 112 m den 45. Rang. Je 50 Athleten werden an den zwei Wettkämpfen vom Wochenende vom Balken abstossen.

Der vierfache Olympiasieger erwischte nicht bloss einen schlechten Sprung. Die Positionen 50 und 55 in den vorangegangenen Trainingssprüngen bestätigten, dass Ammann derzeit ausser Form ist. In den bislang fünf Wettkämpfen des Winters hatte er keinen einzigen Weltcuppunkt eingeflogen, zur Skiflug-WM in Planica war er gar nicht erst angereist.

Der junge Zürcher Dominik Peter und der Luzerner Gregor Deschwanden hingegen liessen nichts anbrennen. Mit Weiten von 125 beziehungsweise 122,5 m klassierten sich die beiden auf den Plätzen 20 und 22.

Der Tagessieger heisst Yukiya Sato. Der Japaner landete nach 137 m. Die Bestweite von 139 m stand der Weltcup-Führende Halvor Egner Granerud. Der Norweger zeigte allerdings keine Telemark-Landung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR