×

Van der Graaff im Teamsprint wieder auf Podest

Die Schweizer Langläuferinnen Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich verpassen beim Weltcup in Dresden den Sieg im Teamsprint um nur gerade eine Zehntelsekunde.

Südostschweiz
12.01.20 - 13:54 Uhr
Schneesport

Fähndrich musste sich im Schlussspurt der Schwedin Linn Svahn erst auf dem Zielstrich geschlagen geben. Es der zweite Podestplatz von Fähndrich und Van der Graaff - und eines Schweizer Teams überhaupt - in dieser Disziplin nach dem 3. Platz kurz vor Weihnachten in Planica.

Die 24-jährige Luzernerin und die acht Jahre ältere Davoserin liefen während des gesamten Rennens über zwölf Runden am Ufer der Elbe in den vordersten Positionen. Van der Graaff übergab als Zweite für die letzte Ablösung an Fähndrich - und diese lieferte den favorisierten Schwedinnen, die im Teamsprint seit fast drei Jahren ungeschlagen sind, einen Kampf auf Biegen und Brechen.

Seite an Seite sprinteten die erst 20-jährige Linn Svahn und Fähndrich um den Sieg. Die Schwedin, die Mitte Dezember in Davos und am Samstag in Dresden ihre ersten Einzel-Weltcupsiege gefeiert hatte, schob am Ende ihre Schuhspitze um einen Hauch schneller über die Ziellinie.

Für die Bündnerin Laurien van der Graaff geht damit ein erfolgreiches Wochenende zu Ende. Bereis am Samstag zeigte die 32-jährige Davoserin mit dem 6. Platz eine gute Leistung im Sprint.

Nach einer unbefriedigenden letzten Saison hatte Van der Graaff lange mit sich gerungen, ob sie ihre Karriere fortsetzen will. Zuletzt stimmte dann die Form, doch wiederholte Stürze - zuletzt kurz vor dem Jahreswechsel in der Tour de Ski - hatten die Bündnerin mit niederländischen Wurzeln an Spitzenresultaten gehindert. 2020 sollte anders werden - und ein Anfang ist nun geglückt. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR