×

Langlauf Elite trifft sich im Zauberwald Lenzerheide

Die diesjährige Coop FIS Tour de Ski performance by Le Gruyère 2019/20 ist eröffnet. Die Eröffnungsfeier am Freitagabend im Zauberwald Lenzerheide begeisterte rund 1'000 Langlauf Fans. Lenzerheide freut sich nun auf ein zweitägiges Langlauffest am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Dezember 2019.

Südostschweiz
Samstag, 28. Dezember 2019, 10:16 Uhr FIS Tour de Ski

Bereits zum vierten Mal gastiert das Mehretappenrennen FIS Tour de Ski in der Ferienregion Lenzerheide. Wie bei der letzten Austragung im Winter 2017/18 eröffnete auch in diesem Jahr wieder Lenzerheide die prestigeträchtige Tour – dieses Mal aber auf eine ganz spezielle Art und Weise. Die Eröffnungszeremonie fand im Zauberwald Lenzerheide statt und liess Sport und Kultur verschmelzen.

Der Zauberwald Lenzerheide inszeniert Lichtkunst, Musikerlebnis und Kulinarik inmitten einer winterlichen Bergwelt – eine Faszination für alle Sinne, die Gross und Klein, Jung und Alt in ihren Bann zieht. Die einmalige Eröffnungsfeier inmitten dieser Atmosphäre war sowohl für die Athleten als auch für die zahlreichen Besucher ein Highlight, wie der Verein Tour de Ski in einer Mitteilung schreibt.

Athletenpräsentation mal anders

«So etwas hat man noch nie erlebt», «das war wirklich etwas Spezielles» oder auch «das vergessen wir nicht so schnell» waren Rückmeldungen nach der Athletenpräsentation – nicht aber von den Zuschauern, sondern von den Athleten selbst. Es scheint, dass die sonst eher als «Pflichttermin» wahrgenommene Athletenpräsentation für die Athleten in diesem Jahr ein freudiges Erlebnis war.

Während einer Stunde wurden die Athleten nacheinander aufgerufen und liefen zusammen mit einem Kind der Langlauf- und Biathlon-JO LLC Bual Lantsch durch einen Menschenkorridor im Zauberwald Lenzerheide und präsentierten sich schliesslich auf der nach Herkunftsland inszenierten Bühne im Zentrum des Marktdörfchens.

Dankeschön an alle Helfer

Die Organisatoren der FIS Tour de Ski Lenzerheide freuten sich zudem über das Erscheinen von zahlreichen Helfern, die mit ihren blauen Helferjacken und Mützen aus der Masse herausstachen. Alle rund 300 Mitwirkenden wurden zur Eröffnungsfeier und im Anschluss an das Konzert von Marius Baer eingeladen. Nach diesem gelungenen Auftakt freut sich Lenzerheide nun auf das Langlauffest mit zwei Renntagen. Anschliessend zieht die Tour weiter nach Toblach und Val di Fiemme.

Kommentar schreiben

Kommentar senden