×

Nach Rücken-OP: Lange Pause für Olympiasieger Galmarini

Harter Schlag für die Schweizer Alpin-Snowboarder: Olympiasieger Nevin Galmarini muss nach einer Operation am Rücken eine lange Pause einlegen.

Südostschweiz
15.11.19 - 11:59 Uhr
Schneesport
Der Engadiner Alpin-Snowboarder Nevin Galmarini musste sich einer Rückenoperation unterziehen
Der Engadiner Alpin-Snowboarder Nevin Galmarini musste sich einer Rückenoperation unterziehen
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Jahr 2019 endet für Olympiasieger Nevin Galmarini wie es begonnen hat: enttäuschend. Der 32-jährige Engadiner war Anfang Februar an den Weltmeisterschaften in Park City aufgrund heftiger Rückenschmerzen im Kampf um die Medaillen chancenlos geblieben - und brach in der Folge gar die Saison vorzeitig ab. Nun schlug die Vorbereitung auf die neue Saison, die hoffnungsvoll begonnen hatte, erneut auf den Rücken.

Beim Trainingslager in Schweden hatte sich Galmarinis gesundheitliche Situation rapide verschlechtert, wodurch eine Operation in der Universitätsklinik Balgrist unumgänglich wurde. «Ich verspürte starke Schmerzen und Kraftverlust in den Beinen», sagt der Sieger des Parallel-Gesamtweltcups von 2018. Nach einem MRI-Untersuch kam Galmarini in Absprache mit den Ärzten zum Entschluss, schnellstmöglich zu operieren, um Spätfolgen und langfristige Probleme zu vermeiden. «Der Fall war für mich schnell klar», lässt er sich im Communiqué von Swiss-Ski zitieren.

Galmarini meldet sich aus dem Spitalbett

I have some bad news regarding my back situation. After we thought to have it under control, things went south pretty...

Posted by Nevin Galmarini on Friday, November 15, 2019

Beide Bündner Spitzenathleten vorerst out

Ob das Aushängeschild der Alpin-Snowboarder in diesem Winter an den Start zurückkehren kann, lassen Swiss-Ski und Galmarini offen. «Die Gesundheit steht nun im Vordergrund. Ich nehme es Tag für Tag und konzentriere mich auf die Arbeit, die ich investieren muss, um wieder gesund zu werden», sagt Galmarini.

Für Cheftrainer David van Wijnkoop, der auf diese Saison hin auf den langjährigen Erfolgsgaranten Christian Nufer folgte, gestaltet sich der Aufbau bei den Männern weiter schwierig. Vor Galmarini hatte sich mit Dario Caviezel auch der zweite Bündner Spitzenathlet und Schweizer Hoffnungsträger während der Vorbereitung einer Operation unterziehen müssen. (sda/so)

Auch Dario Caviezel hat es erwischt

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR