×

Cologna wird in Kanada Achter

Johannes Hösflot Klaebo wird am Sonntag im kanadischen Québec aller Voraussicht nach die grosse Kristallkugel für den Sieg im Langlauf-Gesamtweltcup in die Höhe stemmen. Dies nach dem Sieg beim Massenstart. Lange konnte sich auch Cologna Hoffnungen auf den Tagessieg machen.

Südostschweiz
23.03.19 - 21:20 Uhr
Schneesport
CANADA COOP FIS CROSS COUNTRY WORLD CUP
Dario Cologna konnte beim Rennen am Samstag lange um den Sieg mitlaufen.
ANDRE PICHETTE

Der Norweger Johannes Hösflot Klaebo  gewann am Samstag wider Erwarten das Rennen über 15 km klassisch mit Massenstart. Klaebo nimmt am Sonntag die Verfolgung über 15 km Skating mit 52 Sekunden Vorsprung auf den Russen Alexander Bolschunow, der ihm den Gesamtsieg noch streitig machten könnte, in Angriff.

Die Topographie der Strecke im Park von Québec erwies sich als zu wenig anspruchsvoll, als dass der Ausdauerspezialist Bolschunow seine Stärke hätte ausspielen können. Zudem erlitt der Russe in der letzten Runde in einem Anstieg einen Stockbruch, und die Norweger hatten zuvor als Mannschaftshelfer von Klaebo bestens harmoniert.

Dario Cologna hielt lange in der Spitzengruppe mit. Erst als die Norweger nach Bolschunows Malheur konsequent aufs Tempo drückten, ging die Lücke auf. Der Bündner kam unmittelbar hinter Bolschunow als Achter ins Ziel. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR