×

Gasparin mit der Mixed-Staffel auf Rang 11

Die Bündner Startläuferin Elisa Gasparin erreicht mit der Mixed-Staffel den elften Rang an der Biathlon-WM im schwedischen Östersund.

Südostschweiz
07.03.19 - 18:13 Uhr
Schneesport
Elisa Gasparin kämpft an der Biathlon-WM in Schweden.
Elisa Gasparin kämpft an der Biathlon-WM in Schweden.
Anders Wiklund / KEYSTONE

Zum Auftakt der Biathlon-Weltmeisterschaften in Östersund musste sich die Schweizer Mixed-Staffel distanzieren lassen. Elisa Gasparin, Lena Häcki, Benjamin Weger und Jeremy Finello wurden Elfte, 2:56 Minuten hinter dem siegreichen norwegischen Quartett. Deutschland gewann Silber vor Italien.

Die beste Schweizer WM-Klassierung in der 2005 eingeführten Disziplin bleibt der 10. Platz von 2012. In den beiden Mixed-Staffeln der laufenden Saison hatten die Schweizer in gleicher Besetzung wie in Östersund mit einem 2. Platz (geschlagen nur von Frankreich) und einem 4. Platz überrascht, weshalb der 11. WM-Rang eine leise Enttäuschung sein mag.

Zwei Fehler zu Beginn

Startläuferin Elisa Gasparin musste im ersten Schiessen, dem Liegendschiessen, wegen zweier Fehler zweimal nachladen, wodurch sie sich einen Rückstand von rund einer halben Minute einhandelte. Lena Häcki büsste mit fünf Nachladern noch mehr Zeit ein, sodass der Schweizer Topläufer Benjamin Weger mit einer Hypothek von 1:42 den Wettkampf aufnahm. Schlussläufer Benjamin Finello konnte sich zeitweilig vom 11. in den 7. Rang verbessern, bevor er im letzten Stehendschiessen zurückfiel.

Der Trumpf der favorisierten Norweger war Vetle Christiansen. Im Kampf gegen den ihn bedrängenden Deutschen Benedikt Doll traf er in schnellem Schiessrhythmus alle zehn Scheiben, so dass Norwegens vierter WM-Triumph in dieser Disziplin nicht mehr gefährdet war.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR