×

Auch Aufklärer Johannes Dürr verhaftet

Im Zug der Ermittlungen im weitreichenden Doping-Skandal rund um den Sportarzt Mark S. in Erfurt wird nun auch der österreichische Langläufer Johannes Dürr festgenommen.

Agentur
sda
05.03.19 - 17:49 Uhr
Schneesport
Bei seinem Einsatz an Olympia 2014 in Sotschi war Johannes Dürr noch unbescholten. Danach wurde er überführt und gesperrt
Bei seinem Einsatz an Olympia 2014 in Sotschi war Johannes Dürr noch unbescholten. Danach wurde er überführt und gesperrt
KEYSTONE/EPA APA/ROLAND SCHLAGER

Dürr hatte mit Informationen die Aufdeckung überhaupt erst ermöglicht. Der Grund für die Festnahme und das anschliessende Verhör durch die Staatsanwaltschaft Innsbruck ist indessen noch nicht bekannt. Dürrs Anwalt Michael Lehner zeigte sich überrascht und sagte: «Wir haben Johannes Dürr viel zu verdanken und werden ihm noch viel zu verdanken haben.»

Der 31-jährige ehemalige Weltklasse-Athlet Dürr, der seinerseits an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi des Dopings überführt und danach gesperrt worden war, hatte mit seinen Aussagen in der ARD-Dokumentation «Die Gier nach Gold - Der Weg in die Dopingfalle» und dem Eigenblut-Geständnis zur Aufdeckung des kriminellen Netzwerkes um den Sportarzt Mark S. und einer Reihe von Kunden beigetragen.

Das österreichische Bundeskriminalamt erwartet, dass dies längst nicht das Ende ist. «Ich bin überzeugt, dass es weitere Beschuldigte geben wird», sagte der Leitende Ermittler Dieter Csefan der Nachrichtenagentur APA. Er schliesst nicht aus, dass weitere Athleten Blutdoping gestehen werden, «weil sie mit einer Selbstanzeige verhindern, dass sie eingesperrt werden. Die Verdunklungsgefahr als Haftgrund fällt weg.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR