×

Deutschland erstmals seit 18 Jahren Team-Weltmeister

Deutschland wird an der Nordisch-WM in Österreich seiner Favoritenrolle gerecht. Im Team-Springen von der Grossschanze in Innsbruck gibt es zum dritten Mal nach 1999 und 2001 Gold.

Agentur
sda
24.02.19 - 17:15 Uhr
Schneesport
Wieder deutscher Jubel auf der Bergisel-Schanze in Innsbruck: Nach dem Einzelwettkampf gewann Markus Eisenbichler auch mit dem deutschen Team WM-Gold
Wieder deutscher Jubel auf der Bergisel-Schanze in Innsbruck: Nach dem Einzelwettkampf gewann Markus Eisenbichler auch mit dem deutschen Team WM-Gold
KEYSTONE/AP/MATTHIAS SCHRADER

Simon Ammann und vor allem Killian Peier, der Bronzemedaillengewinner im Einzel, reichten der Schweiz wie erwartet nicht, um leise mit einem Podestplatz zu liebäugeln. Der 7. Platz entspricht ziemlich genau den realistischen Erwartungen. Andreas Schuler kam nach an die Leistungen vom Samstag heran, als er 26. geworden war. Er übertraf die 112-m-Marke wie Luca Egloff mit keinem seiner zwei Sprünge.

Ammann war mit 125,5 und 123 m solide, Peier mit 127 und 128,5 m erneut brillant. Das reichte, um Tschechien auf den 8. Platz zu verweisen. Die Punkte hätten für den Waadtländer erneut einen Podestplatz ergeben.

Die deutschen Skispringer zeigten sich wie bereits am Samstag beim Doppelsieg von Markus Eisenbichler und Karl Geiger überragend. Der abtretende Cheftrainer Werner Schuster konnte es sich leisten, anstelle des schwächelnden Olympiasiegers Andreas Wellinger auf Stephan Leyhe zu setzen. Mit am Ende mehr als 56 Punkten auf das zweitplatzierte Österreich stand der Triumph bereits vor dem letzten Sprung Eisenbichlers so gut wie fest. Überragend war diesmal Startspringer Geiger mit 129 m und der Tagesbestweite von 130 m.

Bronze gewannen die Japaner um Saison-Dominator Ryoyu Kobayashi, Titelverteidiger Polen und Olympiasieger Norwegen landeten nur auf den Plätzen 4 und 5. Die beiden hatten bereits im Einzel-Wettkampf am Samstag zu den grossen Geschlagenen gehört.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR