×

Sechster WM-Titel für Frenzel, Top-20-Platz von Hug

Der Deutsche Eric Frenzel gewinnt in Seefeld seinen sechsten WM-Titel in der Nordischen Kombination, den dritten in einem Einzelwettbewerb. Tim Hug läuft auf den guten 19. Platz.

Agentur
sda
22.02.19 - 17:00 Uhr
Schneesport
Guter Auftakt zur WM: Kombinierer Tim Hug
Guter Auftakt zur WM: Kombinierer Tim Hug
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Frenzel hatte bereits nach dem Sprung von der Grossschanze in Innsbruck geführt und setzte sich nach 10 km Langlauf aus einem an der Spitze verbliebenen Trio durch. Am Ende distanzierte der 30-jährige Sachse den Norweger Jan Schmid, in Trondheim geborener Sohn Schweizer Eltern, um 4,3 Sekunden und den Österreicher Franz-Josef Rehrl um 8,7 Sekunden.

Frenzel hatte in dieser Saison mit einigen Problemen gekämpft und war nur einmal, als Zweiter in Lillehammer, aufs Podest gekommen. Nach einem Spezialtraining mit den deutschen Spezialspringern kam er jedoch genau rechtzeitig auf den Grossanlass wieder in Form. Im letzten kurzen Anstieg vor dem Ziel konterte der dreifache Olympiasieger einen Angriff Schmids und zog unwiderstehlich davon. Dahinter sicherte Rehrl an der Heim-WM die erste österreichische Medaille.

Der einzige Schweizer Tim Hug verbesserte sich am Nachmittag um drei Positionen und schaffte als 19. sein bestes Saisonresultat. Im Weltcup war der 31-jährige Solothurner nie besser als 21. Die Grundlage hatte er am Morgen mit einem soliden Sprung auf 119 m gelegt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR