×

Über 1000 Langläufer auf dem Zuozer Schnee

Das Langlauf-Langdistanzrennen in klassischer Technik «La Diagonela» lockte am Samstag so viele Teilnehmer ins Oberengadin wie noch nie. Die schnellsten über 65 Kilometer waren die Tschechin Katerina Smutna und der Norweger Andreas Nygaard.

Südostschweiz
19.01.19 - 21:46 Uhr
Schneesport

Über 1000 Langläufer haben die 65 Kilometer lange Loipe des  «La Diagonela» am Samstag in Angriff genommen. Teilnehmerrekord, wie der Verein La Diagonela in einer Mitteilung schreibt. Es war die mittlerweile sechste Ausgabe des Volkslaufs im Oberengadin und sie fand bei kaltem Wetter und langsamen Schnee statt.

Bei den Herren hatten drei Norweger die Nase vorn. Andreas Nygaard war der Schnellste über die 65-Kilometer-Distanz. Er setzte sich vor dem Vorjahressieger Tord Asle Gjerdalen und vor Oskar Kardin durch.

Bei den Frauen wurde das Rennen in einem spannenden Finalsprint entschieden. Als Erste ins Ziel sprintete Katarina Smutna aus Tschechien, die den Lauf schon 2017 gewinnen konnte. Zweite wurde Kari Vikhagen Gjeitnes vor der Drittplatzierten Brita Johansson Norgren.

Bündner mit starken Resultaten

Die einheimischen Läufer Carine Heuberger aus St. Moritz und Jogscha Abderhalden aus Zernez zeigten ebenfalls eine gute Leistung und erreichten das Ziel mit nur zwei Minuten Rückstand. Sie landeten auf den Plätzen 14 und 15.

Gross auftrumpfen konnten die Bündner über die Elf-Kilometer-Distanz La Cuorta. Sie wurde von Gianna Carpanetti aus Ftan und Flurin Wehrli aus Pontresina gewonnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR