×

Pondhockey in Silvaplana macht das Dutzend voll

Am Wochenende findet in Silvaplana die zwölfte Swiss Pondhockey Championship statt. Gespielt wird am Originalschauplatz auf dem Lej Suot.

Südostschweiz
17.01.19 - 04:30 Uhr
Schneesport
Das Pondhockey-Turnier in Silvaplana ist vor allem aus der Vogelperspektive ein Spektakel.
Das Pondhockey-Turnier in Silvaplana ist vor allem aus der Vogelperspektive ein Spektakel.
Bild Pressebild

Es ist das jährliche Highlight der Schweizer Pondhockey-Szene. Auf neun Eisfeldern auf dem Lej Suot spielen von Freitag bis Sonntag 66 Teams um den Schweizer Meistertitel. Neben nationalen Teilnehmern sind auch Teams aus Schweden und Deutschland zu Gast. 

So wird gespielt: Die Highlights der 10. Austragung 2017

Am Turnier nehmen alljährlich zahlreiche ehemalige Eishockey-Profis teil. Mit Handschuhen, Stock und Schlittschuhen wird Pondhockey ohne weitere Ausrüstung auf kleinen Feldern vier gegen vier gespielt. Das Tor in originaler Breite, aber nur gerade 20 Zentimeter hoch, wird vom letzten Feldspieler verteidigt. Pondhockey ist vor allem in Kanada populär und lockt Tausende Zuschauer an Turniere.

Das Turnier im Engadin ist eine Erfolgsgeschichte: Die Teilnehmerzahl stieg von anfangs 16 auf 40, 50, 64 und hat mit 66 Team nun das Maximum erreicht. 24 Teams stehen auf der Warteliste für einen Startplatz.

Bis 2013 wurde jeweils auf dem See gespielt. 2014 und 2015 war die Eisdecke nicht dick genug. 2016 musste als Nachwirkung eines Pistenmaschinen-Unglücks auf das Spielen auf dem See verzichtet werden. Seit 2017 findet das Turnier wieder am Originalschauplatz statt.

Hockeystars treten in Samedan an 
Am Samstag um 19 Uhr kommt es in Samedan zu einem speziellen Eishockeymatch. Eine Auswahl der besten Ostschweizer 3.-Liga-Spieler trifft auf eine Auswahl von Engadiner Eishockeylegenden. Angemeldet haben sich etwa Raeto Raffainer, Corsin Camichel, Patrick Fischer, Gian-Marco Crameri, Mattia Baldi, Thomas Bäumle, Christian Wohlwend und Reto von Arx. Ziel des Anlasses ist es, den Engadiner Eishockeynachwuchs zu unterstützen. Der Ertrag des Events wird vollumfänglich den beteiligten 3.-Liga-Klubs zugutekommen. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR