×

Bündner glänzen an den Schweizermeisterschaften

An den beiden vergangenen Wochenenden haben in der Westschweiz die Schweizermeisterschaften der Skitourenrennen stattgefunden. In allen drei Disziplinen konnte die Bündner Delegation überzeugen. Allen voran Patrick Perreten aus Küblis.

Südostschweiz
14.01.19 - 14:08 Uhr
Schneesport

Die Ausdauer ist beim Skitourensport wohl die wichtigste Fähigkeit eines Athleten. Taktik und Schnellkraft dürfen aber nicht vergessen werden. Das Paket dieser drei Fähigkeiten hat beim Prättigauer Patrick Perreten an den Schweizermeisterschaften perfekt zusammengepasst. Er holte sich in allen drei Disziplinen mindestens den Vize-Schweizermeistertitel bei den Junioren.

So lief der 19-Jährige in der Disziplin Individual mit einer Zeit von knapp 76 Minuten in Rothwald bei den Junioren auf den zweiten Platz.

Individual
Diese Disziplin muss mindestens je drei Aufstiege und Abfahrten beinhalten. Dabei werden mindestens einmal die Skier auf den Rucksack gebunden, um so den technischen Abschnitt zu absolvieren. Der längste Anstieg darf 50 Prozent des gesamten zu überwindenden Höhenunterschieds nicht überschreiten. Die Junioren rennen dabei auf derselben Strecke wie die Frauen.

Hier Perreten (blauer Helm) beim Wechsel von der Portage (technischer Abschnitt) auf die Skis.

Am zweiten Renntag in Rothwald konnte Perreten gar die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. In seiner Paradedisziplin, dem Sprint, liess er die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Sprint
Ein abwechslungsreicher, kurzer Kurs mit Aufstieg, Abstieg und einem Laufteil, an dem die Skier am Rucksack befestigt sind. Dieser wird in Qualifikationsphasen, Viertelfinal, Halbfinal und Final ausgetragen
. Es treten jeweils sechs Athleten gegeneinander an.

Hier starten die Junioren ihren Sprintfinal. Perreten mit dem blauen Helm gelingt ein perfekter Start.

PRESSEBILD
PRESSEBILD

Die letzte Disziplin, das Vertical, fand schliesslich am vergangenen Samstag in Veysonnaz statt. Und auch da reiste Perreten mit dem Vize-Schweizermeistertitel heim.

Vertical
Diese Disziplin erfolgt aus einem einzigen Aufstieg. Die gesamte Strecke wird auf Skiern absolviert.

Hier Perreten auf dem zweiten Platz (Zweiter von links).

BILD MAXIME SCHMID
BILD MAXIME SCHMID


Vier Fragen an Patrick Perreten

Der gleiche Coup gelang übrigens einer weiteren Bündnerin. Ronya Lietha aus Fideris holte sich ebenfalls eine Medaille in jeder Disziplin. Ihr Bruder Arno, der erstmals bei der Elite starten konnte, überzeugte insbesondere im Sprint, ebenso wie Arina Riatsch bei den Damen.

Die Ranglisten der Schweizermeisterschaften gibt es hier: Individual, Sprint und Vertical.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR