×

Russischer Bobverbands-Präsident Subkow suspendiert

Alexander Subkow, früherer Bob-Pilot und heute Präsident des russischen Bobverbandes, wird vom Weltverband IBSF vorläufig suspendiert.

Agentur
sda
13.12.18 - 19:00 Uhr
Schneesport
Viel Wirbel um den ehemaligen Bob-Piloten Alexander Subkow
Viel Wirbel um den ehemaligen Bob-Piloten Alexander Subkow
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Mit der provisorischen Sperre reagierte die International Bobsleigh & Skeleton Federation auf das Urteil eines Moskauer Gerichts, wonach Subkow seine zwei wegen Dopings aberkannten olympischen Goldmedaillen der Winterspiele 2014 in Sotschi behalten darf. Wie die IBSF mitteilte, gehe die Sperre mit dem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS konform, der Subkow zur Rückgabe der Medaillen verpflichtet hatte.

Die Richter in Moskau hatten am 21. November dagegen entschieden, Subkow sei nicht verpflichtet, die Entscheidung des CAS zu erfüllen. Das Olympische Komitee Russlands hatte dagegen protestiert und sich auf die Seite des Internationalen Olympischen Komitees gestellt. Dieses hatte nach dem Urteil mitgeteilt, die CAS- Entscheidung zu Subkow sei rechtskräftig. Sie sei innerhalb der Frist nicht beim Schweizer Bundesgericht angefochten worden.

Der 44-jährige Subkow bestreitet Doping. Er hatte auch deshalb geklagt, weil mit der Aberkennung der Siege bei den Winterspielen in Sotschi seine lebenslange russische Rente als Olympiasieger entfallen war. Das Moskauer Gericht sprach ihm die Rente wieder zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR