×

Peier als 16. so gut wie noch nie

Bestresultat für Killian Peier im Weltcup: Im russischen Nischni Tagil springt der Waadtländer mit Sprüngen auf 132,5 und 119 m auf den 16. Platz.

Agentur
sda
01.12.18 - 18:00 Uhr
Schneesport
Im Moment klar der beste Schweizer Skispringer: Killian Peier sprang in Nischni Tagil auf den 16. Platz
Im Moment klar der beste Schweizer Skispringer: Killian Peier sprang in Nischni Tagil auf den 16. Platz
KEYSTONE/AP/ALIK KEPLICZ

Nach zwei 17. Plätzen (2014 in Klingenthal und vor zwei Wochen in Wisla) verbesserte sich der 23-jährige Skispringer um einen Rang - und dürfte dennoch nicht so ganz zufrieden sein. Wie in Polen lag er auch diesmal nach dem ersten Durchgang auf dem 8. Platz und verlor mit dem zweiten Sprung noch viele Ränge. Peier war beim Absprung etwas zu früh und brauchte lange, bis das Flugsystem stimmte.

Dennoch bestätigt er bislang den guten Eindruck vom Sommer-Grand-Prix, jetzt müsste er nur noch zwei gleichwertige Sprünge auf die Reihe bringen, um auch einmal in die Top Ten vorzustossen.

Mit Gregor Deschwanden im 28. Rang (122,5 und 120 m) gab es für einen zweiten Schweizer Punkte. Andreas Schuler (48.) verpasste die Finalqualifikation deutlich, Simon Ammann verzichtete nach seinem schlechten Saisonstart auf die Reise in den Ural.

Der Sieg ging an den Norweger Johann André Forfang, der den Polen Piotr Zyla um winzige 0,2 Punkte überflügelte. Der Halbzeitführende und Weltcup-Leader Ryoyu Kobayashi wurde Dritter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR