×

Schweizer Curler siegen nach 8:11-Rückstand

In einem aufwühlenden Spiel gewinnen die Schweizer Curler an der WM in Las Vegas gegen Südkorea 12:11. Zwei Ends vor Schluss liegen sie vermeintlich entscheidend 8:11 zurück.

Agentur
sda
04.04.18 - 10:42 Uhr
Schneesport
Skip Marc Pfister ist in Las Vegas auf einer Achterbahnfahrt
Skip Marc Pfister ist in Las Vegas auf einer Achterbahnfahrt
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Simon Gempeler, Raphael Märki, Enrico Pfister und Skip Marc Pfister vom CC Adelboden glichen ihre Bilanz in der Round Robin des WM-Turniers mit dem dritten Sieg in Serie auf 3:3 aus.

Das Spiel zwischen der Schweiz und dem Olympia-Siebten Südkorea um Skip Kim Chang-Min nahm einen aussergewöhnlichen Verlauf mit einem aussergewöhnlich hohen Score. Die Asiaten punkteten in nur gerade drei Ends, taten dies aber mit zwei Viererhäusern und einem Dreierhaus. Die Schweizer führten mit einem gestohlenen Dreier früh 3:0 und zogen bei Spielhälfte erneut um drei Steine davon. Nach dem zweiten Vierer der Südkoreaner im 8. End schien die Partie dennoch verloren zu sein. Aber die Schweizer Meister schafften es, die Kohlen aus dem Feuer zu holen - mit einem Zweier und einem gestohlenen Zweier in den letzten beiden Ends.

Im entscheidenden 10. End benötigten sie allerdings Glück. Die Koreaner hätten mit ihrem letzten Stein den Sieg sicherstellen können. Aber einer ihrer Spieler rutschte beim Wischeinsatz aus und berührte den Spielstein. Der Versuch war dadurch automatisch ungültig, sodass die beiden im Haus liegenden Schweizer Steine zählten.

Trotz des Fehlstarts mit drei Niederlagen haben die Schweizer nunmehr gute Aussichten, in die Viertelfinals zu kommen. Hierfür müssen sie die Vorrunde unter den besten sechs der 13 Teams abschliessen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR