×

Kuttin nicht mehr Trainer der österreichischen Skispringer

Die erst dritte Saison ohne Weltcupsieg (nach 1989 und 2001) hat bei Österreichs Skispringern Konsequenzen. Cheftrainer Heinz Kuttin räumt seinen Posten ein Jahr vor der Heim-WM in Seefeld vorzeitig.

Agentur
sda
03.04.18 - 12:40 Uhr
Schneesport
Heinz Kuttin ist nicht mehr Trainer der österreichischen Adler
Heinz Kuttin ist nicht mehr Trainer der österreichischen Adler
KEYSTONE/EPA EXPA/EXPA / JFK

Auch bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang waren die flügellahmen Austria-Adler leer ausgegangen.

Peter Schröcksnadel, der Präsident des österreichischen Skiverbands (ÖSV), erklärte bei einer Medienkonferenz in Innsbruck, Kuttin habe seine Tätigkeit von sich aus beenden wollen.

Der 47-jährige Kärntner, als Aktiver Weltmeister 1991 von der Normalschanze und dreifacher Olympiamedaillengewinner, war 2014 als Nachfolger von Alexander Pointner Cheftrainer geworden. Zu den grössten Erfolgen seiner Amtszeit gehörte die WM 2017 in Lahti, als Stefan Kraft Doppel-Weltmeister wurde. Zudem gewann das österreichische Team 2015 WM-Silber und zwei Jahre später WM-Bronze. Kraft triumphierte 2015 auch in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee und 2017 im Gesamtweltcup.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR