×

Biathlon-Legende Björndalen tritt ab

Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen tritt zurück. Der Körper des 44-jährigen Norwegers macht die Belastung nicht mehr richtig mit.

Agentur
sda
03.04.18 - 12:46 Uhr
Schneesport
Ole Einar Björndalen, erfolgreichster Olympia-Sportler, erklärte seinen Rücktritt
Ole Einar Björndalen, erfolgreichster Olympia-Sportler, erklärte seinen Rücktritt
KEYSTONE/EPA COMPIC/KIMMO BRANDT

Der erfolgreichste Wintersportler der Geschichte stellt die Ski und das Gewehr in die Ecke. «Dies war meine letzte Saison», sagte Björndalen am Dienstag an einer Medienorientierung in seiner Heimat sichtlich gerührt. Er habe im Sommer mehrmals Herzrhythmusstörungen gehabt, berichtete der achtfache Olympiasieger. Die Probleme seien zwar nie unter Belastung aufgetreten und auch nicht gefährlich. Trotzdem sei es jetzt an der Zeit aufzuhören.

Im vergangenen Winter hatte Björndalen auch wegen dieser gesundheitlichen Probleme nicht die gewohnte Leistung bringen können. Er verpasste die Qualifikation für Pyeongchang und damit seine siebten Winterspiele in Serie. «Meine Motivation ist ungebrochen. Ich habe eine unglaubliche Freude am Sport», sagte Björndalen mit Tränen in den Augen. «Ich hätte gerne noch einige Jahre weitergemacht, doch dies war die letzte Saison.»

Am meisten freue er sich nun darauf, mehr Zeit zu haben, sagte Björndalen. Er werde sie erst einmal mit seiner Familie verbringen, kündigte er an. Mit der viermaligen Biathlon-Olympiasiegerin Darja Domratschewa aus Weissrussland ist Björndalen verheiratet und hat die eineinhalb Jahre alte Tochter Xenia.

Björndalens Karriere ist voll von Superlativen und Rekorden. Mit acht Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille ist er des erfolgreichste männliche Athlet bei Olympischen Winterspielen. Erst im letzten Februar verdrängte ihn Landsfrau Marit Björgen von der Spitze der ewigen Bestenliste der erfolgreichsten Winter-Olympioniken überhaupt.

Bei Weltmeisterschaften gewann der in Drammen geborene Norweger, der aktuell im Tirol wohnhaft ist, sagenhafte 45 Medaillen, 20 davon in Gold. Im Weltcup, in dem er vor 25 Jahren sein Debüt gab, triumphierte Björndalen 94 Mal. Den ersten Sieg feierte er im Januar 1996 in Antholz, den letzten im Dezember 2015 in Östersund. Einmal, 2006 im schwedischen Gällivare, gewann er über 15 km Skating sogar im Langlauf-Weltcup.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR