×

Enttäuschender Start für Cologna in Falun

Für Dario Cologna beginnt das Weltcup-Finale in Falun mit einer Enttäuschung. Der Münstertaler verpasst die Viertelfinals im Skating-Sprint um zweieinhalb Sekunden.

Agentur
sda
16.03.18 - 11:25 Uhr
Schneesport
Für Dario Cologna verlief der Auftakt beim Weltcup-Finale in Falun nicht nach Wunsch
Für Dario Cologna verlief der Auftakt beim Weltcup-Finale in Falun nicht nach Wunsch
KEYSTONE/EPA ANSA/ANDREA SOLERO

In der Qualifikation in Mittelschweden resultierte für Cologna nur der 50. Platz. Auch die anderen Schweizer Männer Roman Schaad (38.), Jonas Baumann (49.) und Roman Furger (52.) schafften den Vorstoss in die K.o.-Runde der besten 30, die um Bonussekunden sprinten, nicht.

«Die Sprint-Strecke hier in Falun liegt mir nicht. Ich war schlicht zu langsam, fühlte mich nicht so frisch. Am Samstag (15 km klassisch - d. Red.) geht es für mich richtig los», so Cologna. Der Schaden wird sich für den viermaligen Olympiasieger ohnehin in Grenzen halten. Der Gewinner des Sprints erhält nur 30 Bonussekunden; im Rahmen der Tour de Ski sind es jeweils deren 60.

Bei den Frauen ist Swiss-Ski mit Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff in den Viertelfinals vertreten. Die Luzernerin erreichte im Prolog unmittelbar vor der zweimaligen Saisonsiegerin Van der Graaff den 20. Rang.

Das Weltcup-Finale in Falun findet von Freitag bis Sonntag mit jeweils einem Rennen statt. Die Tagessieger erhalten dabei 50 Weltcup-Punkte, der Gesamtgewinner deren 200.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR