×

Davos empfängt seinen Olympiasieger Dario Cologna

Dario Cologna hat in Südkorea das vierte Olympia-Gold seiner Karriere geholt und schreibt damit Sportgeschichte. Die Gemeinde Davos hat ihn am Dienstagabend empfangen und gefeiert. Wir haben mit dem Gold-Jungen gesprochen.

Südostschweiz
28.02.18 - 07:28 Uhr
Schneesport
Dario Cologna im Interview mit RSO-Reporterin Daniela Bertschinger.

Dario Cologna hat an den Olympischen Spielen in Pyeongchang das Einzelstartrennen in freier Technik über 15 km gewonnen. Dem Münstertaler gelang dabei Historisches.

Bereits in Sotschi 2014 und Vancouver 2010 siegte Cologna über die 15-km-Distanz. Mit dem dritten Sieg in Folge hat er geleistet, was vor ihm noch keinem Langläufer, männlich oder weiblich, gelungen ist. In Sotschi hatte Cologna zudem im Skiathlon triumphiert.

Mit dem Gewinn seiner insgesamt vierten Olympia-Goldmedaille ist Cologna nun - gemeinsam mit Simon Ammann - der erfolgreichste Schweizer Winter-Olympionike aller Zeiten und wurde am Dienstagabend gebührend in seinem Wohnort Davos gefeiert.

Im Interview mit Radio und TV Südostschweiz sprach Dario Cologna über seine Gefühle (siehe oben). Es seien «schöne Momente», auch wenn der Gewinn einer Gold-Medaille nicht mehr ganz so neu sei. Als er nach Hause kam, ging der Gold-Junge dann auch zunächst ins Bett, wie er lachend weiter erzählte.

Bei eisiger Kälte wurde dann rund eineinhalb Stunden lang unter dem Davoser Himmel gefeiert. Auch Regierungsrat Mario Cavigelli liess es sich nicht nehmen und richtete einige Worte an die zahlreich erschienen Fans von Dario Cologna und kam im TV-Interview ins Schwärmen. Für den CEO von Davos Klosters Tourismus, Reto Branschi, ist Cologna auf einer Stufe mit Tennisstar Roger Federer. Und auch Landammann Tarzisius Caviezel sprach mit Stolz von seinem berühmten Bürger.

Reto Branschi, Tarzisius Caviezel und Mario Cavigelli schwärmen von Dario Cologna.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR